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schokomanu

Turbolader Rumpfgruppe ersetzen beim 450 CDI

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Bei meinem Smart kommt der Turbolader mit riesen Schritten...

Auf der Suche nach einem Neuteil oder einem generalüberholten Lader bin ich auch auf Rumpfgruppen gestoßen.

 

Meine Frage: hat das hier im Forum schonmal jemand gemacht? Und wie war der Reparaturerfolg?

Die Rumpfgruppe ansich ist ja fertig und muss nur ins alte Gehäuse gesteckt werden. Theoretisch sehe ich da kein Problem drin.

 

Angenommen die Abgas oder Ansaugturbine meiner alten Rumpfgruppe hat schon am Gehäuse leichte Kratzer verursacht, würde die Luft sowohl jetzt als auch mit neuer Rumpfgruppe nicht mehr korrekt verdichtet werden, was 2-5 PS weniger Leistung wären. Damit könnte ich leben.

 

Hab ich (ausser Dreckpartikel im Gehäuse) irgendwas nicht bedacht, was absolut dagegen spricht?

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Weisst du denn, welches Spezialwerkzeug ggf. zu welchem Preis erforderlich ist?

Bei industriell überholten Ladern werden meist auch nur die Gehäuse wieder verwendet, so dass der Preisunterschied zwischen solchen und der Rumpfgruppe nicht erheblich sein sollte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schaufeln messbaren Verschleiss am Gehäuse erzeugen, weil sie sofort stehen bleiben oder gar nicht erst an laufen, wenn Berührung zu Stande kommen sollte.

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Ja ich weiß schon, was für Werkzeug nötig ist. Oder anders: dass ich in diesem Fall kein Spezialwerkzeug brauche.

Ich weiß auch, dass Schaufeln schon am Gehäuse kratzen können. Die stehen nicht so fest an, dass der Lader nicht mehr anläuft, oder wenn sie mal "hängen bleiben, brechen oft die Welle oder die Schaufeln und zerstören den Motor mit den angesaugten Splittern.

 

 

 

Zum Preisunterschied:

 

Die günstigste Rumpfgruppe in Deutschland 232,90€, der günstigste Lader in Deutschland: 369€.

 

Der günstigste Lader in Litauen 307,82€. Da geht der Rückversand des Altteils zu meinen Lasten. Kommen also nochmal ca 30€ drauf.

 

 

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Bei dem Preisniveau hätte ichs auch mit der Rumpfgruppe probiert, besonders wenn die Zeit da ist, erst den alten Lader zu demontieren und den Krümmer zu prüfen. Evtl. könnte auch ein Planen des Flansches vorteilhaft sein.

Berichte doch mal über Bezugsquelle und Umbauerfahrungen. Das dürfte hier viele interessieren.

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Hast du deine Rumpfgruppe getauscht? Würde mich sehr interessieren, da dieses projekt bei mir wohl auch bald ansteht.

 

 

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Ich werd den Tausch nächstes WE durchführen, Schneckengehäuse ist schon poliert ;-)

 

Lgp


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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    • Dann erstmal ein Willkommensgruß von einem anderen (Smart-)Newbie 😉 Bei mir ist es das drölfsiebenundneunzigste Auto, oder so - bin eben etwas älter 🤣🤪 Aber eben "mein erster Smart" und "nur nen oller 450'er aus 2002" .....   Es gibt eine Smart-Wiki, in der einiges interessantes nachzulesen ist, Unterschiede zwischen den Modellen, Besonderheiten usw. Wenn du die Foren-Suche nutzt, kannst du hier geballtes Laien-Wissen von über 20 Jahren Smart finden - wenn du also was spezielles sucht oder wissen möchtest, vll auch mal einfach suchen, statt für jeden "Mückenschiss" ('Hilfe, mein Display zeigt nur 3 Striche und nix geht mehr....' oder sowas 😉) nen neuen Hilfesuch-Therad zu eröffnen.   Von einem Neuling zum anderen, nimm hier nicht alles allzuernst. Es gibt Urgesteine, mancher nimmt sich selbst vll auch mal für zu wichtig, also nicht alles auf die Feinwaage legen, was dir vll an den Kopf geworfen wird. Im groben und ganzen kannst du hier, das behaupte ich nach grade mal ca 1,5 Wochen Forenzugehörigkeit, viele interessante und nützliche Tipps finden, oftmals gute, wenn auch "nur von Laien getätigte" Aussagen. Wir sind hier alle weitgehend keine Profis, keine KFZ Meister, aber viele wissen schon was Sie Aussagen, du musst eben nur für dich herausfiltern wessen Antworten wie wertvoll sind.   Denn, nicht jeder hier ist Ahnungslos, vll nichtmal jemand der sogar so heißt 😉   Viel Spaß nun in der Smartunity.
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