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Suave

leistungsverlust im oberen drehzahlbereich

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guten abend,

 

 

ich brauche euere hilfe und erfahrung. fahre einen smart diesel bj 2001 mit 86000 km habe mich zwar durchgelesen aber so wirklich schlau bin ich nicht geworden. mein problem :

zuerst keine leistung als der motor kalt war und dabei viel gerußt. schaffte nicht mal die garagen auffahrt hoch zu fahren. als er warm wurde war die leistung wieder da. hier im forum rumgeschaut und auf das mischventiel gestoßen. ausgebaut, gereinigt. schlauch auch noch mal gereinigt, luftfilter ausgetauscht. probefahrt :-D die geragenauffahrt ohne probleme hoch gekommen. dazu noch kurz stehen geblieben und am berg angefahren, alles super. nun ab auf die straße und ich merke, da kommt nicht viel. es fühlt sich so an als ob der turbo nicht einsetzt. 1 gang 20 km/h 2 gang 30km/h, 3 gang 55, 4 gang 70 ,5 gang 85 und in den 6ten brauche ich garnicht mehr zu schalten.

aber bis zu den 20 km/h in den ersten gang beschleuning er wesentlich besser als davor und in den anderen gängen ist das genau so. wie schon gesagt, es fühlt sich so an als ob mein turbo nicht mitläuft.

kann mir jemand dabei helfen oder hatte das gleiche problem ?

 

mfg niko

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Hallo, und willkommen im Forum.

 

Du hast keine "Motor-Kontrolleuchte" brennen?

 

Könntest aber trotzdem mal den Fehlerspeicher auslesen.

 

Luftfilter ist sauber? Ist das Ventil auch leichtgängig? Lässt sich der Hebel von der Klappe "leicht" bewegen, federt er zurück? Sind die Schläuche (alle) am richtigen Platz? Das kleine Messingteil, auf das der Schlauch von der Druckdose geht, solltest auch mal durchstupsen.

 

Nächste Variante könnte auch sein, dass der Ladeluftkühler nicht ganz dicht ist.

 

 

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nabend,

nein die motor kontrolleuchte ist aus, ventil wurde auch gangbar gemacht. alle schläuche sind dran, druckdose scheint auch noch zu funktionieren muss aber noch mal genauer morgen nach schauen. schläuche habe ich auch nicht vertauscht. welchen hebel und welche klappe meinst du ?

 

mfg niko

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Ich tippe auf eine Undichtigkeit im Ansaugbereich, d.h., dass irgendwo der Ladedruck entweicht. Wenn ich mich jetzt nicht täusche, dann scheuert gerne mal der Ladeluftkühler durch.

Auf zum Thema.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 16.02.2013 um 22:52 Uhr ]


 

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Es sind doch im wesentlichen fast alle und ähnliche Komponenten verbaut wie in den anderen genannten Fahrzeugen auch. Das wiegt in der Summe eben..... (Wie sie durch die Regelungswut der Bürokraten zwischenzeitlich teils zwingend vorgeschrieben sind, andererseits aber auch vom überwiegenden Teil des zahlungswilligen "modernen" Publikums erwartet wird und auch honoriert (gekauft) wird).   Und wenn man (z.B. ich) mal in der Fahrzeugentwicklungsgeschichte zurückblickt: Es gab deutlich leichtere Fahrzeuge: z.B. Austin Seven oder VW Buggys aus den 60er - 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Oder VW Spar-Käfer oder Citroen Mehari auf Basis der 2 CV Ente, oder BMW Isetta oder, oder, oder.......   WER will so etwas heute noch als Daily fahren, geschweige denn kaufen ? Der derzeitige Trend geht nach meiner Beobachtung doch deutlich in die entgegengesetzte (und nach m.M. falsche) Richtung: Immer größer und schwerer und "sicherer" (z.B. der aktuelle Smart #5: ca. 2200 kg Leergewicht......).    Und der TE hat doch deutlich formuliert, daß er in das Lastenheft des angepeilten Fahrzeuges sicherheitstechnisch die absolute "Vollkasko-Lösung" erwartet...... Auch mal andersrum gefragt: Ist diese Lösung denn auch im Sinne des "Kindeswohles" ? Wurden die "Kinder" mal nach ihren Meinungen/Einstellungen befragt bzw. sehen die das genau so ?   Aber: no risk, no fun.....(wenn ich die E-Scooter-Nutzer im Verkehr so sehe / meist jüngere Leute.....).   mit sicheren und freundlichen Grüßen verbleibt augenzwinkernd   hedwig 
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