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stepss73

Öl am Zündkerzengewinde

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Hallo,

ich habe auf Grund eines Tipps aus dem Forum Die Zündkerzen bei meinem fourtwo bj 1999 wechseln lassen.

Die Gewinde bei 4 Kerzen waren knochentrocken. Bei den 2 weiteren waren die Gewinde ganz leicht mit Öl benetzt.

Der Mechaniker meinte bei 73000 sei das normal, dass ein Zylinder ein bisschen Öl rausdruckt. Wäre noch kein Grund zur Sorge.

Hat er recht oder naht der Motorschaden?

 

Gruß

 

Stephan

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kann auch von aussen kommen

 

 


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Im Bereich der Elektrode war nichts.

Aber wie kommt Öl von aussen in das Gewinde?

 

Gruß

 

Stephan

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Ventildeckeldichtung etc

Finde ich unbedenklich 8-)


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Ok,

dann hoffe ich mal, dass der Zündkerzenwechsel, der regelmäßige Ölwechsel und der Wechsel des TLE Ventils den Moror noch min 10000-20000 km bescheren.

 

Gruß

 

Stephan

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    • hallo , erst mal vielen Dank für eure Beiträge,  kurz zu den Gedanken im Feedback   1.)@Beware : In dem Motorraum ist doch eh schon kaum Platz, wie willste den da sowas noch reinbekommen ?! 🤔      Der Smart berfügt jetzt auch über einen Ladeluftkühler, den würde ich natürlich entfernen.      Da der W-LLK keinen Lüfter benötigt - kann der auch raus und das ist eine Menge Platz die da entsteht.      Ein W-LLK ist vom Wirkungsgrad gemesen an der Netzfläche weit effizienter als ein L-LLK . 2.) @380v :  es gibt Hersteller die den WLLK in den Kühlkreislauf eingebunden haben, da wir ja optimieren wollen        verwenden wir natürlich wie auch üblich einen Niedertemperaturkreislauf mit eigenen Kühler. hat maxpower879 schon darauf        hingewiesen.  Klima kann bleiben es ist vorne massig Platz. 3.) nur als Beispiel bei meinem Polo 1.8 turbo (leistungsgesteigert) erhöhte sich die Leistung nach dem Einbau eines       sehr vernünftigen Ladeluftkühlers um 27 PS. ( das ist geschenkte Leistung,  Klopfsensor hat sich auch nicht mehr gemeldet)    
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