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stepss73

Öl am Zündkerzengewinde

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Hallo,

ich habe auf Grund eines Tipps aus dem Forum Die Zündkerzen bei meinem fourtwo bj 1999 wechseln lassen.

Die Gewinde bei 4 Kerzen waren knochentrocken. Bei den 2 weiteren waren die Gewinde ganz leicht mit Öl benetzt.

Der Mechaniker meinte bei 73000 sei das normal, dass ein Zylinder ein bisschen Öl rausdruckt. Wäre noch kein Grund zur Sorge.

Hat er recht oder naht der Motorschaden?

 

Gruß

 

Stephan

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kann auch von aussen kommen

 

 


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Im Bereich der Elektrode war nichts.

Aber wie kommt Öl von aussen in das Gewinde?

 

Gruß

 

Stephan

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Ventildeckeldichtung etc

Finde ich unbedenklich 8-)


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Ok,

dann hoffe ich mal, dass der Zündkerzenwechsel, der regelmäßige Ölwechsel und der Wechsel des TLE Ventils den Moror noch min 10000-20000 km bescheren.

 

Gruß

 

Stephan

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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