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Jakober

33kW-Motor Tunen

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Hallo, erstmal. Bin neu hier und habe da mal gleich eine Frage. Habe einen Smart pure EZ 2002 mit 33kW (Benzin). Kann man den auch auf mehr kW aufmotzen. Finde immer nur Chiptuning für 40kW oder aufwärts. Was ist der Unterschied zwischen den 33kW- und dem 40kW-Motor (außer der Preis)?

Smarten Gruß an alle !!! :roll:

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Hi,

wenn Du wirklich ernsthaftes Interesse hast, mail mich an.


Gruß BAP


PS hab das schon öfter gemacht


Gruß BAP

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OHHH !!!
Ich seh schon. Man ist in diesem Forum sehr genau. Aber doppeltgemoppelt hält besser :lol:
Sorry, aber ich habe das Tuning-Forum zu spät gesehen. Reißt mir bitte nicht den Kopf ab !?! :cry:

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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