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Smart-na-und

Schaltprobleme

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Hallo ich bin NEU hier.

 

Habe mich hier angemeldet um meine Erfahrungen mit dem Schaltproblem zu schildern.

Ich habe selber Monate lang in allen Foren gesucht um mein Schaltprolem in den Griff zu bekommen.

 

Also meine kleine Diva, Typ 450 45 PS,

hat im Stand mit ziehmlichen geräuschen Geschaltet, beim Fahren klappte das raufschalten nur manchmal und auch nur mit viel Glück.

 

Habe den Schalt Aktuator ausgebaut, nichts zu sehen, aber beim öffnen , also schwarzes Gehäuse abgenommen, war dieser voller Getriebe Öl.Das wurde durch das Lager in den Motor gedrückt und hat dort alles durcheinander gebracht. Motor mit Bremsen reiniger gesäubert, Kupplungsaktuator mit minimalem Spiel zwischen Stange und führung in Kupplungsgehäuse aingebaut.

 

Welch Überraschung , er schaltete wie er es noch nie gemacht hat. Bin bis heute einige hundet Kilometer gefahren, bis jetzt ohne probleme.

 

Gruß an alle mit diesem problem, Michael

:o

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Hallo,

 

mit diesem "Schalt Aktuator" ist sicherlich der Gangsteller gemeint?


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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    • Hallo zusammen.  Aktuell ist tatsächlich nur die Glaskugel vorhanden.  SD Kauf ist allerdings geplant. Mir ist nicht klar, ob eine C4 die alten Smart mit ZEE auslesen.. oder doch lieber eine C3..? Muss mich damit noch  beschäftigen.. habe alle Sicherungen nochmals durchgemessen. Alle Gut. Relais habe ich auch all draußen gehabt, extern bestromt und die  geschalteten Kontakte dann mit nem Ohmmeter gemessen. Waren auch alle gut. Dann habe ich mal die Leitungen Stromversorgung und Masse vom MEG gemessen . Also Batt abgeklemmt und dann  Vom Kanrl Batt+ zum MEG T2 114  gemessen. Dann das gleiche von Batt- zum MEG T2 121. ich habe die Leitungen mehrfach gemessen, meine aber, das beide Leitungen 130Ohm  bei der ersten Messung hatten.  Anschließende Messungen ergaben so ca. 3Ohm.kann ein Messfehler gewesen sein. Die geschalteten Leitungen zum MEG von Klemme15 ausgehend konnte ich nicht Messen, weil ich nicht weiß, wo ich die am besten abgreifen kann..  Wenn die 130 Ohm keine Fehlmessung waren, würde ich Richtung Kabelbaum mal weitersuchen.  Ich will erstmal den Stecker wieder reinstecken um mal zu sehen, ob es wieder funktioniert. Dann wäre der Motor abzusenken. Um besser an den Kabelbaum zu kommen..   Die Can Bus Leitungen  von Ki Stecker Pim 14 zum MEG T2 Pin82 und KI Stecker Pin 17  zum MEG T2 Pin 83 hatten beide um die 170 Ohm. Ich hätte da eher 1 - 3 Ohm erwartet . Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, das 170 Ohm trotzdem richtig sein soll..   Dann hatte Funman  und Ahnungslos noch nach den Spannungen gefragt..   HLS - 1 1:  12V 2:  0V 3:  12V 4:  12V 5:  12V 6:  0V 7:  0V   H LS - 2   1: 12V 2:  12V 3: 4:  12V 5:  12V 6:  12V 7:   0V 8:  12V   M LS 1: 12V 2:  12v 3:  0 V 4: 5:  0V 6:  0V 7:  12V   Links im Display leuchten 3 leuchten dauerhaft.   ( abs , Trust, Bremssystem) .  Also wohl auch keine Verbindung zum ABS Steuergerät..   weiss jemand, wie ich die geschaltete Plus Leitung zum MEG T2 am besten messen kann?   Schöne Grüße,  Guido  
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