Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
siros

Kein Licht bei meiner Kugel

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Habe wieder ein Problem mit meiner Kugel (450 CDI).

Es geht die Innenbeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung das rechte vordere Standlicht und das recht hintere Standlicht nicht.

Habe alle Sicherungen, Lampen und den Lichtschalter kontrolliert alles OK alle anderen Lichter funktionieren.

 

Vielleicht kann mir einer von euch noch weiterhelfen was das sein kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2013 um 13:25 Uhr hat siros geschrieben:
Habe alle Sicherungen, Lampen und den Lichtschalter kontrolliert alles OK alle anderen Lichter funktionieren.

Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht die Innenbeleuchtung, sondern die Armatutrenbrettbeleuchtung meinst!

 

Wie hast Du denn den Lichtschalter kontrolliert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieh Dir nochmal die Sicherung Nr. 6 (SAM) an ;-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja Sorry meinte die Armaturenbeleuchtung die Innenbeleuchtung geht auch.

Denn Schalter habe ich zerlegt die Kontakte gereinigt und WD40 eingelassen und dann auf Durchgang überprüft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konkret sind diese Funktionen übrigens gemäss dieser bzw. jener Sicherungsliste über die Sicherung 6 abgesichert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.01.2013 um 14:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh mer kondom, pst1100! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.01.2013 um 14:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann zieh die Nr.6 nochmals raus und steck sie wieder rein, vielleicht gibts Kontaktschwierigkeiten

 

 


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Rückseite wäre es N11-5 Pin 7 (braun/weiß)

 

 

€: und sollte auch die Innenbeleuchtung ohne Funktion sein, ist daneben gleich Pin 8 der Verantworliche

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pst1100 am 10.01.2013 um 14:56 Uhr ]


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder pack mal ein Messgerät aus!

 

Aber aufpassen, wer viel misst, misst viel Mist! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen!

 

Ihr hattet recht es wahr die 6er Sicherung.

Hab die Sicherung getauscht alles wunderbar mein Smart leuchtet wieder wie ein Christbaum.

Ab auf die Straße ca. 5km gefahren zack wieder alles finster.

Ich vermute das da ein Kabel ein Schluss verursacht.

Weis vielleicht einer von euch wo die verdächtigen Stellen sind was für die Sicherung durch scheuern?

Oder wie man so einen Fehler am besten sucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Zusammen, bin leider noch nicht so fit mit dem Forum. Ich hab einen Smart ForTwo 451 aus 2010 mit dem ich nach wie vor sehr glücklich bin, und ja, ich bin auch in dieser Situation. Allerdings ohne die Ursache zu sein. Mein Mechaniker (des langsam nicht mehr so ganz Vertrauens) hat es geschaft, die Wickelfeder komplett zu überdrehen. "Glücklicherweise" nicht so dass sie dann abgerissen wurde, sondern "nur" x-mal gefaltet. Er hat dann genervt aufgegeben. Die Aufarbeitung dieses Punktes ist eine Geschichte die noch kommen wird. Wie auch immer, ich hab dann die Wickelfeder (den Sensor nicht, denn wie Du richtig sagst hat der ja keinen fixen Nullpunkt und ist im Verhältnisgesehen sowieso quasi unkaputtbar) wieder gerichtet und genau inspiziert. Beim Durchmessen (Feder entfernt) hat sich dann gezeigt dass eine der 10 Leiterbahnen einen Unterbruch hatte. Dieser war in der Nähe (5cm) des Zentralen Anschlusses (also Innenseite). Ich hab dann etwas auf einer Seite der isolation abgekratzt (2mm) und einen Tropfen, flach mit Flussmittel, aufgebracht sodass die Kupferleitungen wieder sauber Kontakt machen. Dann die Stelle mit Isolierband wieder isoliert. Die Feder hab ich dann so in die "Büchse" eingelegt, dass die Feder ganz aussen zu liegen kam. Dann in halbmontierter Situation an der Büchse vorsichtig gedreht bis die Feder ganz angezogen war. Dabei hab ich mir die Anzahl Umdrehungen gemerkt und dann die Hälfte zurückgedreht. Nach dem wiedermontieren kann ich das Steuerrad ohne Geräusche der Feder in beide Richtungen bis zum Anschlag drehen, und ja, die Feder ist immernoch ganz. Hab mir die Mühe gemacht das Ganze nochmals zu demontieren und alles zu prüfen bis hin zum Durchmessen der Leitungen mit dem Durchgansprüfer. Mein verbleibendes Problem nun ist das auslesen des Winkels, und natürlich dann auch das Zurücksetzen der Fehler. Die unterbrochene Leiterbahn hat offenbar auch den Airbag auf Fehler gesetzt... Nun Kennt jemand die PID um die entsprechende Abfrage auf dem can Bus (OBD2) zu senden? Und, wenn dann der Winkel 0 Zeigt, den Fehler zurückzusetzen? Ich bin softwaremässig recht gut unterwegs und hab mir einen OBDLink MX+ gekauft. Der verfügt über einen ST Kontroller welcher einen ELM 327 emuliert, aber einen eigenen erweiterten Modus hat wo man den CanBus ziemliech umfassend beglücken kann. Leider wohne ich in der Zentralschweiz, also kaum in der Nähe von euch. Ich hab irgendwie auch keine Wahl, denn es gibt keine Smartniederlassung mehr in der Umgebung, und die Merzedesvertreter wollen auch nicht eingreifen. Das SensorTeil/Wickelfeder Dings gibts ja auch nicht mehr zu kaufen, und ich bin auch der Meinung dass mir das auch nicht weiterhelfen würde, denn "Meiner" ist ja wieder repariert. Kann mir irgendwer bitte helfen? Die Alternative ist dass ich so sonst sicher nicht durch den (CH) Tüv komme und den Smart wohl aufgeben müsste, was verdamt schade ist da er sonst perfekt in Schuss ist.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.465
    • Beiträge insgesamt
      1.601.948
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.