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siros

Kein Licht bei meiner Kugel

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Hallo alle zusammen!

 

Habe wieder ein Problem mit meiner Kugel (450 CDI).

Es geht die Innenbeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung das rechte vordere Standlicht und das recht hintere Standlicht nicht.

Habe alle Sicherungen, Lampen und den Lichtschalter kontrolliert alles OK alle anderen Lichter funktionieren.

 

Vielleicht kann mir einer von euch noch weiterhelfen was das sein kann.

 

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Quote:

Am 10.01.2013 um 13:25 Uhr hat siros geschrieben:
Habe alle Sicherungen, Lampen und den Lichtschalter kontrolliert alles OK alle anderen Lichter funktionieren.

Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht die Innenbeleuchtung, sondern die Armatutrenbrettbeleuchtung meinst!

 

Wie hast Du denn den Lichtschalter kontrolliert?

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sieh Dir nochmal die Sicherung Nr. 6 (SAM) an ;-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Hallo

 

Ja Sorry meinte die Armaturenbeleuchtung die Innenbeleuchtung geht auch.

Denn Schalter habe ich zerlegt die Kontakte gereinigt und WD40 eingelassen und dann auf Durchgang überprüft.

 

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Konkret sind diese Funktionen übrigens gemäss dieser bzw. jener Sicherungsliste über die Sicherung 6 abgesichert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.01.2013 um 14:11 Uhr ]

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Geh mer kondom, pst1100! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.01.2013 um 14:12 Uhr ]

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dann zieh die Nr.6 nochmals raus und steck sie wieder rein, vielleicht gibts Kontaktschwierigkeiten

 

 


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Auf der Rückseite wäre es N11-5 Pin 7 (braun/weiß)

 

 

€: und sollte auch die Innenbeleuchtung ohne Funktion sein, ist daneben gleich Pin 8 der Verantworliche

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pst1100 am 10.01.2013 um 14:56 Uhr ]


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Oder pack mal ein Messgerät aus!

 

Aber aufpassen, wer viel misst, misst viel Mist! :-D

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Hallo alle zusammen!

 

Ihr hattet recht es wahr die 6er Sicherung.

Hab die Sicherung getauscht alles wunderbar mein Smart leuchtet wieder wie ein Christbaum.

Ab auf die Straße ca. 5km gefahren zack wieder alles finster.

Ich vermute das da ein Kabel ein Schluss verursacht.

Weis vielleicht einer von euch wo die verdächtigen Stellen sind was für die Sicherung durch scheuern?

Oder wie man so einen Fehler am besten sucht.

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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