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Spinebreaker

CDI springt mit warm gefahrenem Motor nicht an

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Moin, heute Mittag bin ich zu nem Kollegen in die Firma gefahren um ihn zu besuchen. Die Firma liegt im Gewerbegebiet direkt an der Autobahn. Der Motor hatte also volle Betriebstemperatur als ich ihn bei der Firma auf dem Hof abstellte. Als ich nach 20min wieder zurück zum Auto kam und losfahren wollte startete der Motor nicht. Erst nach ca 10min Orgellei ging er an.

 

Der Motor drehte sauber durch wie sonst auch immer und schüttelte sich auch ordentlich, also der Anlasser und die Kraftübertragung zum Motor ist auf jeden Fall in Ordnung. Jedoch kam keine Zündung. Ich habe mehrfach in 10-Sekunden langen Abschnitten den Motor orgeln lassen. Nach einigen Minuten sprang er dann auch endlich an. Die heimfahrt verlieft bis auf ein paar Getriebefehler (verursacht durch den Regen) proplemlos.

 

Das ganze hatte ich vor 2 Wochen schon einmal auf einem Parkplatz vom Baumarkt. Auch Warmgefahren, kurz rein um was zu besorgen und dann sprang er nicht direkt an. Da war es jedoch nicht ganz so schlimm.

 

Es leuchten keine Kontrolleuchten auf und der Fehlerspeicher ist leer.

 

 

Edit: War grade noch mal draußen und habe den Speicher nochmal ausgelesen, ist jedoch nur P0702 zu finden (Getriebe-Elektrischer Teil). Motor springt auch nach 2-3 Umdrehungen mit 1x vorglühen sofort an (ist jetzt kalt)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 03.01.2013 um 16:27 Uhr ]


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upps, CDI. Hat sich überschnitten mit Deiner Edith

[ Diese Nachricht wurde editiert von Coltan am 03.01.2013 um 16:30 Uhr ]


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

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Hochdruckpumpe dicht?

Leitungen Dicht?

Siehst du Luftblasen in den Dieselleitungen, während der Motor läuft?

 

Wenn alles in Ordnung ist, könnte dies auf eine erhöhte Leckölmenge der Injektoren hindeuten.

Dieser Fehler taucht dann meistens auf, wenn der Diesel warm und deutlich dünnflüssiger ist. Dann reichen die geringen Drehzahlen beim Start oft nicht aus, um einen anständigen Raildruck aufzubauen.

Während der fahrt merkt man nichts von...

 

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Dann würde der Motor von selbst ausgehen, weil kein Einspritzsignal mehr vorhanden wäre. Er schreibt ja, dass sich der Motor nach dem warmfahren nicht mehr starten laesst. Und den schwulen smiley kannst du dir sparen Grünschnabel...

 

 

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Boar ich hab hier echt langsam keinen Bock mehr, ich bin echt für jede Hilfe dankbar, aber warum muss in jedem Thread immer rumgezankt werden?

Sein Hinweis war doch völlig in Ordnung!

 

Geht doch mal normal und freundlich miteinander um verdammte Scheisse!


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Danke für den Hinweis! Luftblasen oder Leckagen sind nicht zu sehen... OT-sensor und Raildruckventil werde ich mal versuchen durchzumessen.

 

Gruß,

Moe


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Hallo Moe,

 

ich weiß nicht, ob das Folgende zu weit hergeholt ist, da es sich um ein anderes Fahrzeug handelt, aber vllt. ist Diesel gleich Diesel ;-) ?.

 

In diesem Thread hatte ich die Problematik beschrieben:

 

Klick mich

 

Ich hatte zwar die Lösung gepostet, aber nach ein paar Tagen war das Problem wieder da. Also erneut ab in die Werkstatt. Dort wurden dann die Injektoren einzeln mittels irgendeiner Flüssigkeit getestet und siehe da; Einer war hin. Da wir eine Werkstatt haben, wo man noch Wert auf Kundenbindung und Schonung des Geldbeutels legt, wurde auch nur dieser eine Injektor ausgetauscht und nicht das ganze Paket.

Seither läuft der Vito wieder wie `ne Eins und alles ist gut.

 

GvlG

Andrea


Don`t worry, be happy!!

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@Lady in Black

 

Dieser Fehler ist bei den CDI Motoren der älteren Generation bekannt, kommt aber bei den SMART CDI kaum vor.

Zudem passt die Fehlerbeschreibung nicht mit dem deines Fahrzeugs überein.

Der Smart springt bei warmgelaufenem Motor NACH dem Abstellen nicht mehr an.

Dieses Problem hatten wir schon mehrfach und oft waren Injektoren mit einer erhöhten Leckölmenge dafür verantwortlich.

Ich würde dem Threadersteller also empfehlen, diese Leckölprüfung vorzunehmen!

 

Falls du kein geeignetes Werkzeug zum Prüfen hast, kannst du dich ja via PN bei mir melden. Ist zwar selbstgebaut, aber passt in einen kleinen Briefumschlag und funktioniert einwandfrei!

 

Gruß

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    • Hallo smarte Fahrer, Hätte einen interessanten Fall für euch. Vielleicht kennt sich jemals damit aus und kann mir einen Tipp geben, wo ich die Seuche ausfindig machen kann.   Fahrzeug: Smart ForFour 454.001 CDI 95PS BJ 2006   Problembeschreibung: Seit geraumer Zeit (etwa 1000 km) habe ich folgendes Phänomen festgestellt: Beim kalten Motor fährt das Auto wie gewohnt einwandfrei, zieht gut an, beschleunigt usw. Alles Top. Fahre ich den Motor warm, fahre in langgezogenen Kurven oder starte den Motor nach kurzer Pause (ohne dass der Motor abgekühlt ist) neu und fahre los, dann kommt manchmal (während einer längeren Fahrt fast immer) ein Leistungsabfall. Man merkt wie etwas bremst. Vor allem merkt man das beim Hochschalten (und somit beim Beschleunigen aus tieferen Drehzahlen) oder wenn man das Gaspedal loslässt. Es fühlt sich so an, als ob man leicht bergauf fahren würde, weshalb das Auto schneller abbremst, als wie wenn es geradeaus ausrollen würde. Langsam ausrollen ist unter diesen Umständen fast kaum noch möglich. Nicht einmal leicht bergab. Ab und an hört man (eher beim schnellen fahren) auch ganz leichtes, kaum wahrnehmbares, dröhnendes Geräusch, aber auch nur wenn der Motor warm ist. Letztens trat das Problem erst nachdem ich nach rund 30 km von der Autobahn in einer langgezogenen Kurve runtergefahren bin, was mir eigentlich komisch vorkam.   Weitere Auffälligkeiten: Beim Schalten, insbesondere in den tieferen Gängen, ein Klack Geräusch. Das besteht allerdings auch schon seit über 20 000 km. Das wird wohl Kupplung oder das zwei Massenschwungrad sein.   Was wurde bereits überprüft? Bremsen und die Radnabe sind durchgehend kühl, also Schleifen der Bremsen oder ein defektes Radlager können eigentlich ausgeschlossen werden. Reiften stehen gerade (identisch). Auffälligkeiten bei der Spur oder bei Reifenverschleiß gibt es keine. Kugelgelenke der Stabilisatoren sind in Ordnung. Motoluftfilter, Motorluftzufuhr, alle Flüssigkeiten, Motorenölstand sind in Ordnung. Kein Öl-Verlust vorhanden. Keine auffälligen Geräusche beim laufenden Motor im Stand.   Was zum Teufel könnte das sein? :)))   Vielen Dank für Eure Rückmeldungen Viele Grüße Micha    
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