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umbac

Soundsystem Komplett NEU / Bauanleitung gesucht!!

Empfohlene Beiträge

 

Hallo,

 

folgende Artikel stehen in der Garage:

 

Frontsystem: Audio System HX165 Phase

Subwoofer: Gehäuse B&S mit JL8W3v2

Endstufe: ETON ECC 500.4

 

Fahrzeug: Smart ForTwo 451 Brabus

 

Habe nun schon einige Tage hier im Forum verbracht und gelesen, aber ich habe nicht vor, die alten originalen Lautsprecher raus, Stecker abschneiden und alles an die neuen ran.

 

Daher folge Fragen:

 

1) Platz der Endstufe

2) Wie bekomme ich die Lautsprecherkabel

in die Tür? (ohne alles zu zerstören)

3) Platz der Frequenz-weichen

4) neue Spiegelecken für Höchtöner kaufen,

oder diese in die Türverkleidung setzten?

5) Sollte man(n) immer noch + / -12V /

Cinchleitung getrennt verlegen??

6) Dämmung (Beitrag Hifi Matze is bekannt)

 

Bin gespannt auf eure Beiträge

 

8-)

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1. Die Endstufe am besten hinter den Fahrersitz, wenn Sie von der Breite her rein passt (müssten so max. 40 - 45cm reingehen).

2. Da kannst du bedenkenlos auch die original-Kabel nehmen. Ansonsten ist vorne im Fahrer-Fußraum in der Gegend der Lenksäule die Gummitülle, durch die auch der Original-Kabelbaum läuft. Da gibts auf evilution.co.uk afaik auch ne Bebilderte Anleitung zu.

3. Wenn du die HTs in die Spiegeldreicecke setzt (was imho auch ne ziemlich gute Lösung ist), dann am besten einfach in die Türen. Dann musst du auch nur einmal Kabel ziehen (bzw. einfach an die originalen), und dann von der Weiche zu den HTs.

4. Siehe 3.

5. Ja. Strom am besten auf der Beifahrerseite nach hinten (bei mir laufen sie am Mitteltunnel entlang), und Cinch auf der Fahrerseite außen.

6. Vor allem an der Innenseite sollte möglichst massiv 'gebaut' werden, weil da schließlich auch nachher die Lautsprecher drauf sitzen. Also 'ne Lage stabiles ALB (Variotex 1.3 oder 1.6 zB.), um die Lautsprecheraufnahme auch gerne doppelt oder dreifach. Dazu Stahl- oder Rotgussringe hinter die Lautsprecher.

Ich habe bei mir innen auch zuerst noch Dämmpaste drauf (Silitec von Variotex), damit an das dünne Plastik noch etwas Masse kommt, und dann ALB drauf.

Das geht dann aber schon eher Richtung Overkill ;-)

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Super leckere TMT hast du da. Massive Dämmung ist hier echt pflicht! Am besten die Höchtöner in Alueier setzen um die richtig ausrichten zu können.

 

Erfahrung im 450 und Fiat Bravo. Im 451 durfte ich noch keine Anlage verbauen...

 

Gruss

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    • Hallo Andy, die Fachleute im Forum,   Ihr habt ja sicherlich schon bemerkt, dass ich zwar meine Smarties super finde, aber eher die Fahrerin bin, als die Expertin.    Nun mal eine ganz doofe Frage, ich werde aber gleich noch einen nächsten Punkt öffnen mit der nächsten Frage. Mit einem meiner Smarties stand gerade wieder HU an. Der Wagen ist grundsätzlich ein fertiger 451 BRABUS Exclusive. Der wurde laut Papieren an den Erstbesitzer ausgeliefert, inklusive der klassischen BRABUS Ausstattung also Monobloc und zusätzlich bekam der die damals vom Haus Tuner zur Verfügung gestellten 16 Zoll Carlson, Alufelgen mit Winterreifen.    Soweit so gut und viele HU später. Der Wagen wurde also vorgeführt und neben dem üblichen Magen krummen war ich guter Dinge. Nun gibt es eine interessante Mängelliste:   1. Keine ABE für die Original ausgelieferten Carlson Felgen. Das frühere SmartCenter in Leipzig sagte zwar, man benötige keines, weil es ja direkt am Werk sei, aber es gäbe hier auch nichts mehr, weil die damalige Firma Carlsson Insolvenz sei. 2. kein Eintrag für die Distanzscheiben. Fand ich komisch, habe die aber gleich im Anschluss einfach abgeschraubt, weil ich keinen Ärger haben wollte. Der Smart sieht aus wie ein gerupftes Kaninchen mit gebrauchten Winterreifen von einem 2CV.  3. kein Nachweis über Radbefestigung im Zusammenhang mit Distanzscheiben 4. Abdeckkappen der beiden „Rohre“ unter der Hinterachse (hatte ich vor Jahren mal draufgesattelt). 5. Reifen – Kennzeichnung – erste und zweite Achse Zulässigkeit nicht nachgewiesen.   kleine Nebenfrage: der Smart stand jetzt den ganzen Sommer in der Garage, da die Openvariante genutzt wurde. Nun drehen sich die Hinterräder auf der Bühne, nicht richtig. Ich nehme an, versehentlich Handbremse angezogen und festgerostet oder Ähnliches. Prüfer, meinte Bremtrommeln sein defekt. Klingt so ein wenig wie ich. Bin toller Prüfer. Du bist doofe Frau. Ist zwar nicht ganz verkehrt was Technik anbelangt, aber dafür habe ich ja euch im Forum.   zurück zum eigentlichen Thema. So etwas wie Distanzscheiben, Monobloc, Scheinwerfer und so weiter werden doch sicherlich bei einem serienmäßigen Smart nicht alle mit eigener AB abgedeckt gibt es hier eine EG – Typ Bezeichnung? Möglichst eine, die ich mir einfach runterladen kann und einem HU Prüfer dann unter der Nase wedeln, wenn er wieder mit solchen Sprüchen kommt. Nächster Absatz wie sieht das mit den Carlsson Felgen aus? Dummerweise bin ich in Leipzig zur HU, denn früher wurde das immer etwas außerhalb gemacht und hier wurde nie nach solchen Sachen nachgefragt. Ich habe alles durchgesucht und in den recht umfangreichen Unterlagen gibt es den Hinweis, dass der Wagen gleich mit den Carlsson Felgen ausgeliefert wurde aber eben keine ABE.    Liebe Grüße  RonjaWa
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