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Bandit2006

3 Balken...

Empfohlene Beiträge

ich habe seit ein paar Tagen das berühmte 3-Balken-Problem in der Ganganzeige.

 

Zuerst fing es während der Fahrt mit dem Anzeigen der Motorkontrolleuchte an, gleichzeitig bemerkte ich für 2 Sekunden ein kurzes Stottern beim Gas geben.

 

Die MKL ging dann die nächsten Tage mal an, mal aus, aber sonst ohne Auswirkungen beim Fahren. Wenn ich die Zündung angemacht hab, gab es ein auffälliges Knacken von hinten.

 

Dann kamen die 3 Balken in der Ganganzeige dazu inkl. einmal Liegenbleiben, weil kein Gang mehr reinging (beim Anfahren an einer Kreuzung).

 

Bin daraufhin zu einer MB-Werkstatt mit smart-Service gefahren.

 

80,- € dagelassen für Fehlerspeicher auslesen (einziger nennenswerter Fehler: Inkrementalgeber) und Getriebe neu anlernen.

 

Der Meister sagte, falls es wieder auftritt, sollte der Inkrementalgeber gewechselt werden.

Und heute kamen die 3 Balken wieder (nach 3 Tagen). Das Knacken vorm Zünden ebenfalls. Dann ist er erstmal nicht angesprungen, also Zündung wieder aus, nochmal an, dann gings. Beim Fahren merke ich jetzt nichts, nur die 3 Balken sind da. MKL blieb bis jetzt aus.

 

Laut vorsichtiger Schätzung der Werkstatt würde ein neuer Inkrementalgeber 300,- € kosten.

 

Jetzt frage ich mich, ob die nur Kasse machen wollen oder ob man anhand des Fehlerspeichers definitiv sagen kann, ok das ist es.

 

Ich hab denen auch erzählt, die sollen erstmal die Stecker sauber machen und die Kabelbäume hinten prüfen, wo ja gerne mal sich die Isolierung abreibt, aber davon wollten die nichts wissen. Es war an dem Tag, wo es das erste Mal auftrat auch extrem nass.

 

Jetzt wollte ich mal die Profis fragen, wonach ich selber noch schauen könnte.

 

Spiele auch schon mit dem Gedanken zu einem richtigen SC zu fahren. Oberhausen wäre das nächste.

 

Der smart ist ein fortwo BJ 2004, Benziner, mit 85.000 km.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bandit2006 am 11.12.2012 um 21:21 Uhr ]

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also, ich hab ja wenig Ahnung, aber anhand der Symptomatik würde ich mir als erstes mal den Aktuator genau anschauen, incl. Verkabelung.

Inkrementalgeber könnte durchaus auch 'ne Ursache sein. Hängt ja auch in diesem Strang.

 

Ich würde Dir empfehlen,

hierhin zu fahren.

Die Jungs nehmen sich Zeit und schröpfen Dich nicht planlos.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Hallo.

Also wenn er zwischendurch (also trocken) immer wieder normal läuft würde ich auf Kabelbaum tippen. Hatte ich auch.

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Heute Morgen ist er ohne Probleme angesprungen.

Beim Anfahren an einer Ampel hatte er beim hochschalten vom 2. in den 3. Gang mal kurz für 5 Sekunden keinen Gang drin, ging aber dann wieder.

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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