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surfer2010

Startprobleme 450 cdi warm und kalt

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Guten Tag allerseits,

ich habe einen 450er Cabrio Cdi, Ez. 03/2003, mit derzeit ca. 118 Tkm.

 

Vor einiger Zeit ging ein Injektor kaputt, was sich unter anderem auch in Startproblemen äußerte. Daraufhin habe ich alle drei Injektoren getauscht.

Daraufhin startete er im warmen Zustand (ab zwei Eiern) schlecht. Also wenn man bspw. nach dem Tanken wieder losfahren wollte, sprang er erst nach drei oder vier Zyklen an.

Mittlerweile besteht dieses Problem auch wenn er kalt ist. Heute morgen brauchte er ca. 10 Zyklen um zu starten.

Wenn er dann an ist, fährt er völlig normal und problemlos.

Der Kurbelwellensensor wurde auch schon getauscht.

Der Anlasser dreht.

Die Batterie ist neu.

Im Fehlerspeicher sind keine Fehler abgelegt.

 

Hat jemand einen Tipp woran es liegen kann?

 

Vielen Dank schoneinmal!

Beste Grüße

Jonas

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von surfer2010 am 07.12.2012 um 09:36 Uhr ]

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Versuchs mal mit dem AGR, das setzt sich gerne mal zu.

 

Anleitungen zur Reinigung gibts genug, ich hatte mir damals eins zum Tauschen hingelegt, so hatte ich Zeit, das verkokte AGR zu reinigen und konnte mit dem sauberen fahren.

 

(Das gereinigte liegt überigens noch hier...)

 

:)

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Waren das neue oder gebrauchte Injektoren?

Wo hast du diese tauschen lassen und von wem wurde ein defekter Injektor diagnostiziert?

Und wieso wurden alle 3 getauscht?

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Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das AGR wurde auch schon gewechselt, leider ohne die Startprobleme zu verbessern. Aber er fuhr danach deutlich besser ;-), das AGR war ordentlich verdreckt...

 

Der eine Injektor war richtig undicht. Es zischte und Diesel drückte raus... Es wurde erst nur der eine getauscht, gegen ein Neuteil. Dann kam es zu den Startproblemen im warmen Zustand und ich habe die anderen beiden Injektoren gegen generalüberholte tauschen lassen, weil es hieß, dass wenn einer den Geist aufgibt, die anderen auch schnell dran sind...

Die Arbeiten hat ein Smartmechaniker durchgeführt.

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Startprobleme beim CDI können mehrere Gründe haben. Deshalb sollte mal ein ausführlicher Motortest von einem Fachmann durchgeführt werden.

 

 

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das ist sehr schwer - aus der Ferne lässt sich darüber nur allgemeines Geblubber ablassen....

Das kann die CR Pumpe sein - oder auch z.B. der Raildrucksensor.

 

Mer weisses halt net....

 

Du solltest zu einem kompetenten Smartservice fahren - dort hat man die entsprechenden Diagnosetools samt passender Erfahrung parat.

 

Und der Fall dürfte dann ruckzuck erledigt sein.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 08.12.2012 um 11:11 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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So Problem ist gelöst.

Die Hochdruckpumpe war undicht. Nachdem nun eine neuer Dichtsatz verbaut wurde, springt er mit dem ersten Schlüsseldreh an.

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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