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firefighterFDNY

Lautes brummen beim bremsen

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Smart-Gemeinde.

 

Ich lese hier im Forum nun schon seit einigen Wochen. Da dies mein erster Beitrag ist und ich mich heute erst angemeldet habe erzähle ich euch kurz etwas von mir.

 

Ich bin 18 Jahre alt, wohne in Berlin und habe mir vor kurzem einen 450er Pure Bj. 2001 600er Benziner gekauft.

 

Nun habe ich ein kleines Problem. Bei sanftem Abbremsen ab ca 40-50km/h (Schon beim ausrollen) fängt das Fahrzeug kurz vor dem Runterschalten (Softtouch) stark an zu vibrieren und brummt, so als würde man beim Schaltwagen vergessen die Kupplung zu treten oÄ. Habe leider keinen DZM verbaut deshalb kann ich die Drehzahl nicht nachvollziehen.

 

Hab gestern den Kupplungsaktuator geschmiert und korrekt eingestellt. Das Problem ist immernoch vorhanden, nur das einkuppeln ist wesentlich Sanfter und es knarzt auch nicht mehr.

 

Ich habe schon viel nach meinem Problem gesucht und leider kein entsprechendes Thema gefunden. Ich werde am Freitag via StarDiagnose versuchen etwas zu adaptieren.

 

Habt ihr vllt noch andere Ideen woran das liegen könnte?

 

Liebe Grüße

 

firefighterFDNY :)

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Willkommen im Forum.

 

Habe eine vermutlich vergleichbare Problematik

 

klick mich

 

Das Rubbeln/Brummen kommt von den Bremsen....aber ich weiss nach wie vor nicht ob von vorne oder hinten.

 

Eine Theorie besagt, das es durch den Bremsstaub in den Bremstrommeln kommt.

 

Halte ich allerdings für nicht nachvollziehbar!

 

Ich tippe nach wie vor auf eine Unwucht oder einen Höhenschlag...aber von welchem Bauteil steht noch in den Sternen.

Sobald ich die Messuhr habe, werde ich gezielt forschen !! :(

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Hallo Lurch!

 

Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Ich glaube nicht das der Fehler in meinem Fall von den Bremsen kommt. Immerhin tritt mein Fehler auch auf, wenn ich nicht bremse sondern den Wagen nur ausrollen lasse und so Geschwindigkeit verliere.

 

Ausserdem sind die Bremsen (zumindest Vorn) neu. Hinten schau ich sie mir trotzdem noch mal an.

 

Wie lange sollten die Bremsbeläge an der Hinterachse etwa halten? Mein Smart hat jetzt rund 90.000km runter.

 

mfG firefighterFDNY

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adaptieren, eruieren - egal!

Herzlich willkommen im Forum.

 

Wie ist die Laufleistung, wann wurden die vorderen Bremsen das letzte mal erneuert?

Würde mal nach dem Restbelag sehen, Zustand der Scheiben.

Zieht er beim bremsen in eine Richtung (Lenkrad locker lassen)?

Wie lange besteht das Problem schon, so gekauft oder erst seit xxx - schleichend gekommen oder plötzlich?

 

Grundsätzlich wäre es nicht verkehrt mal das Rad ab zu machen und sehen ob was auffällig ist.

 

Zum zerlegen der vorderen Bremse und reinigen oder Scheibe und Klötze gleich mit zu erneuern (je nach Zustand) sollte dann jemand machen der das kann.

 

Grüße nach Berlin! War erst dort und war schwer überrascht, dass es am Alex ein Münchner Hofbräuhaus gibt :lol: :lol: :lol:

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... die hinteren Bremsen halten eine Ewigkeit (weit über 100tkm im Regelfall).

 

 

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Naja wenn es nicht vom bremsen kommt (siehe Headline des Beitrages) sondern auch so, kann es ja nur mit dem runterschalten respektive einkuppeln in einen niedrigeren Gang kommen.

 

 

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Hallo Ottomike!

 

Werde Freitag, da ich sowieso auf einer Bühne bin, mal sehen was die Bremsen sagen. Vorallem die inneren Bremsklötze. Sollte allerdings alles gut sein.

 

Das Hofbräuhaus gibts ja auch noch nicht so lange... kommt allerdings sehr gut an, bei uns Berlinern :)

 

Ich hab das Gefühl als würde nicht früh genug ausgekuppelt werden. So das die Drehzahl zu stark abfällt. Mal sehen was ich mit der StarDiag. erreiche :)

 

mfG firefighterFDNY

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aber einkuppeln beim losfahren und hochschalten tut er normal?? :-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Hallo Lurch !

 

Ja einkuppeln beim Losfahren und Hochschalten tut er einwandfrei. Seit dem Einstellen des Aktuators sogar so gut und sanft wie nie !

 

Der Stecker des Aktuators sowie die Leitungen sind übrigens in Ordnung.

 

mfG firefighterFDNY

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was wurde daraus???

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Hallo ich würde mal ab ca. 30 km/h auf N schalten und den Wagen ausrollen lassen.

:)

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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