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Denkic

Zentralverriegelung verschliesst nicht

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Seit einem ganzem Jahr kämpfe ich mit meiner ZV. Hunderte Stunden in Forums belesen.

Smart Center in Dortmund kann den Fehler auch nicht beheben.

 

Meine letzte Hoffnung auf Hilfe währe hier.

SMART ROADSTER 452 BJ.2003

 

Smart lässt sich per Schlüssel aufschliessen aber nicht abschliessen. Beim Abschliessen schliessen die Motoren und öffnen sofort wieder.

Wenn die Türen geschlossen sind und man durch das offene Fenster die Verriegelungstaste in der Mittelkonsole betätigt, schliesst die ZV ab.

Bei geöffneten Türen oder Tür natürlich nicht.

 

Alle Türkontakte Schliesser und Öffner wurden geprüft und funktionieren einwandfrei. Kabel ebenso. Einen Kontakt an der Haube und Heckklappe gibt es wohl nicht. An der Heckklappe befindet sich nur ein Stellenmotor zum öffnen.

Die Innenbeleuchtung ist permanent an und wurde von mir manuell abgeschaltet.

 

Die Schlüssel wurden bei SMART gepfüft und neu codiert. Batterien gewechselt.

 

Vorab Danke für eure Hilfe

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Denkic am 22.11.2012 um 22:20 Uhr ]

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ein Mikroschalter (Türfalle) ist defekt.

Mit der StarDiagnose kann jeder leicht auslesen welcher Schalter es ist der Probleme macht.

 

Schlachte aber schon mal das Sparschwein. Die lassen sich den Austausch des 2 Euro Teils teuer bezahlen. :(

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 24.11.2012 um 22:41 Uhr ]

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Die Mikroschalter wurden von mir durchgemessen und sind alle OK. Bei offener oder geschlossener Tür kommen alle 4 Kontakte so wie es soll.

 

Wie schon beschrieben kann ich das Auto von der Mittelkonsole bei beiden geschlossenen Türen abschliessen. Wenn eine der beiden Türen geöffnet ist geht es wiederum nicht. Sollte wohl auch ein Zeichen sein, das alle Schalter OK sind.

 

SC selbst hat schon an 3 Terminen ausgelesen gemacht getan ....und für ein "Tut mir leid" insgesamt schon 200 Euro kassiert.

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mit der Sicherheitsinsel kann man abschließen auch wenn die Tür auf ist. :-P

 

Wenn es kein Schalter ist dann sollte man mit der StarDiagnose nachschauen welches Signal in der SAM nicht ankommt.

Könnte natürlich auch ein Kabel oder das SAM selber sein.

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Gedanklich kann ich @Smartyyy sehr gut verstehen, was die Unabhängigkeit beim Schrauben von weiteren Personen (2 oder gar 3) angeht....   Bisher bin ich gut klargekommen mit dem Eezy-Bleed-Gerät und/oder der 2-Personen-Methode an mehrspurigen Kfz. Aber nach dem Bekanntwerden des möglichen Platzens von Smart-450er-BF-Vorratsbehältern bei Beaufschlagung mit Druckluft und deren Nicht-Lieferbarkeit (der Behälter) würde ich vorsichter zu Werke gehen wollen (ich mag mir gar nicht vorstellen, welches "Prozedere" in Gang käme, wenn bei einer technischen Kontrolle / TÜV hier bei uns im Lande auffiele, daß nicht der absolut originale (und genau für diesen Smart-Typ berechnete/erprobte) BF-Vorratsbehälter eingebaut ist.....). DAS dürfte ziemlich sicher ein EM (erheblicher Mangel) sein und eine Ersatzlösung (sofern nicht absolut original....) begutachtens- und eintragungspflichtig sein (mit dem Prozedere und den Kosten dann.....).   Die Stahlbus-Entlüftungsventile finde ich in diesem Zusammenhang ziemlich interessant. Könnte klappen......   Würde ich aber nach dem (hoffentlich nach der Stahlbus-Methode) erfolgreichen Wechsel der BF sofort wieder zurückrüsten wollen auf die absolut serienmäßig vorhandenen Entlüftungs-Schrauben  (evtl. mit einem "Nachentlüften" mit der 2-Personen-Methode, falls doch noch minimal Luft beim Wechsel der Schrauben eingedrungen sein sollte / das Ergabnis entsprechend unbefriedigend sein sollte) aus 2 Gründen:   -Anschaffung von nur einer (1 Stück) Stahlbus-Entlüftungs-Schraube (Kostengründe).   -ABSOLUTER ORIGINALER ZUSTAND des Smarts in dieser Hinsicht und für die technische Prüfung / TÜV hier im Lande KEIN GRUND zur Beanstandung (DAS wäre für mich der Hauptgrund). (Nach dem Prozedere mit der Bereifung an älteren Motorrädern und den denkbaren Ausweitungen der Vorschriften auf alle möglichen Bauteile an Kraftfahrzeugen traue ich den Bürokraten in der EU-Verwaltung ALLES zu. Und wie schon bei der o.g. Bereifung sind schriftliche Gutachten der Fahrzeughersteller und schriftliche Gutachten der Teilehersteller über die Verwendbarkeit der Teile an den Kfz nichts mehr wert. Das wäre dann alles neu zu Begutachten und Einzutragen (in die Fahrzeugpapiere), mit dem Prozedere und den Kosten dann.....   Und ob der jeweilige Prüfer bei der technischen Kontrolle / TÜV die Stahlbus-Entlüftungs-Schrauben und deren (mutmaßlich derzeitige) Zulassung überhaupt kennt (sofern sie ihm auffielen), möchte ich mal dahingestellt sein lassen.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig    
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