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Tigay

Quietschen

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Guten Morgen! Seit ca. 4 Tagen quietscht mein Kleiner, wenn ich ihn starte. Das dauert jeweils nur 10 Sekunden und ist dann sofort wieder weg. Ist ziemlich laut und kommt von rechts hinten-mehr kann ich leider nicht sagen. Was könnte das sein? Danke schon mal!!!

 

 


My name is Floh! 42 coupé, 50 PS, 698 cm³, Bj. 2005, weiß!

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Schau doch mal den Keilriemen nach, eventuell nicht ganz fest... sitzt zumindest in der von Dir genannten Richtung...

 

Wenn der OK ist, eventuell die Wasserpumpe...

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Wasserpumpe hört sich teuer an :(!

 

 


My name is Floh! 42 coupé, 50 PS, 698 cm³, Bj. 2005, weiß!

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nu schau mal erst nach dem keilriemen...

 

muss ja auch nicht die wp sein, hatte ich nur seinerzeit bei meinem oldliner, da hatte das lager einen wech und hat auch gequitscht...

 

denke aber eher, es ist der keilriemen...

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Riemen!

Kalt, Sekundärlufteinblasung läuft wieder mit und zieht viel Strom von der Lima und dieser Belastung hält der Riemen nicht mehr stand


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Unmöglich ist es nicht. Schau dir mal die Ansaugbrücke an und überlege warum der 1 Zylinder immer am meisten Öl bekommt.  Ganz einfach, das Luft/Ölgemisch wird vom Ladedruck beschleunigt damit auch das schwerere Öl in der Luft. Nun "fliegt" das Öl mitsamt der Luft ins Ansaugrohr und landet dann am Ende des Saugrohrs wo es dann großteils nach unten in den Kanal des 1. Zylinders läuft. Daher bekommt dieser Zylinder häufig deutlich mehr Öl ab als die anderen beiden.    Als erstes sollte der Kurbelgehäusedruck geprüft werden. Dieser sollte in jedem Lastbereich leicht im Unterdruckbereich liegen höchstens bei 0.  Dazu reicht ein selbst gebautes U Rohr welches mit einem langen Schlauch luftdicht auf das Ölmessstabrohr gesteckt wird.  (Ohne gesteckten Peilstab versteht sich.  Dann kann das U Rohr z.b. auch auf den Beifahrersitz gelegt werden um den Druck auch unter Volllast zu prüfen.  Ist der Kurbelgehäusedruck in Ordnung kann es nicht am Motor selbst liegen.  In diesem Fall wäre der Turbo zu 100% das Problem.  Ist der Druck deutlich positiv liegt ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung oder zu hohes Blowby vor.   
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