Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mercab

Was schlägt denn da in meinem Smart?

Empfohlene Beiträge

Der Smart steht bei einer offiziellen Smart Vertragswerkstatt.

 

Da ich Garantiekarte, Fahrzeugschein und komplett gestempeltes Serviceheft eingerecht bzw. nachgewiesen und keine negative Auskunft erhalten habe, gehe ich davon aus, dass die Reparatur auf Garantie übernommen wird. Das ist der letzte Stand, über den ich telefonisch informiert wurde.


451, 62kW, 2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart ist nach gut einer Woche wieder bei mir. Getauscht wurde die besagte Hydraulikeinheit. Rechnungsbetrag: 0 EUR.

 

Auf einer Skala von 1 bis 10 (10 = Ursprungszustand), ist das Problem jetzt bei 2-3. D.h. es ist deutich besser, aber ganz leise nehme ich das Schlagen noch wahr. Ebenso flackert nach wie vor das Licht leicht im Takt, wenn ich den Fuss vom Gas nehme (meistens bei unter 50 km/h).

 

Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass bei Euch das Licht nicht ab und zu flackert, wenn Ihr den Fuss vom Gas nehmt - oder?


451, 62kW, 2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn eigentlich?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch einfach deine ABS Ringe an der Hinterachse genau an;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du meine unmaßgebliche Meinung hören willst, (oder auch nicht) :) . dann wurden mit diesem Tausch des Hydraulikblocks zwar die Auswirkungen leicht verändert, aber nicht die Ursache beseitigt!

Warum?

Ganz einfach, weil der Hydraulikblock eben nur die Auswirkung ist, nicht aber die Ursache!

 

Ein Regelsystem besteht immer aus einer Eingangsseite, in dem z.B. die Signale von Sensoren rein kommen und einer Ausgangsseite, wo die entsprechenden Reaktionen darauf erfolgen.

Es liegt nun in der Natur der Sache, daß die Reaktionen natürlich von den Eingangsinformationen abhängig sind.

Und genau so ist es bei Dir.

Wenn die Eingangsinformationen in das ESP System falsch sind, nämlich die Impulse der Raddrehzahlsensoren, dann zeigt das System eben falsche Auswirkungen, nämlich das unberechtigte Ansprechen des ESP Systems.

 

Nichts anderes ist nämlich das Geräusch und das Flackern der Lampen! Dieses entsteht dadurch, daß für das ESP System eine elektrische Servopumpe vorhanden ist, die natürlich im Betrieb einen hohen Strom zieht und deshalb eine Schwankung der Bordspannung zur Folge hat, wenn sie ein- und ausgeschaltet wird.

 

Und nun lass Dich weiter von Deiner absolut unfähigen Werkstatt verarschen, die nicht mal weiss, daß es im Smart ABS Zahnkränze gibt oder geh woanders hin, wo man zumindest in der Lage ist, die Zahnkränze auf Beschädigungen und Risse zu überprüfen!

Das wäre nämlich dringend erforderlich!

Sollten diese tatsächlich rissfrei sein, dann müssen eben noch die Kabelverbindungen von den Sensoren zum Steuergerät überprüft werden auf z.B. Marderverbiss oder Scheuerstellen an scharfen Kanten.

Für mich steht auf jeden Fall ausser Frage, daß das ESP Steuergerät hier mit falschen Signalen der Raddrehzahlsensoren versorgt wird!

 

Das Bremssystem ist ja auch nur von geringer Sicherheitsrelevanz. :roll:

Wenn ich dran denke, daß solche unfähigen Arroganzlinge an solchen komplexen Systemen rum schrauben, kocht mir der Blut! :-x

 

Wundert sich eigentlich noch irgend jemand über mein Urteil über die Werkstätten, wenn die trotz dem qualifizierten Input von Laien unfähig sind, solche Fehler an sicherheitstechnisch äusserst relevanten Systemen zu finden?

Mir fällt auf jeden Fall nichts mehr dazu ein!!!

 

Allein für die Tatsache, Dich mit einem solchen Fahrzeug wieder auf die Strasse zu schicken, gehört diese Bude geschlossen! :evil:

Und zwar unabhängig davon, ob der Fehler tatsächlich von den ABS Ringen kommt oder von Kabelbäumen oder ähnlichem!

Die werden Dir doch nicht ernsthaft erzählen wollen, daß das normal ist, was Dein Smart macht? :o

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.11.2012 um 14:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht wird, bei diesen speziellen Model, die Raddrehzahl per Gummimagnet vom Reifenprofil abgelesen :-D

In diesen Fall sollte man die Hinterreifen erneuern und bei der Gelegenheit auch gleich die auf die Antriebswelle geschrumpften, gezackten Zierringe auf Bescädigung prüfen und ev. bei Beschädigung aus rein optischen Gründen erneuern :lol:

 

 

Hoffentlich ist dieser Ratschlag für deine Werkstätte hilfreich :-D

 

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update: kommende Woche geht der Smart nochmal in die Werkstatt.

 

Ich habe mir zwischenzeitlich die sog. ABS-Zahnkränze angschaut (ich meine die, die mein Smart nicht hat :)), alles sehr verrostet. Aber für meinen Laienblick ansonsten in Ordnung.

 

Es wird spannend...

 

klick

 

klick

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mercab am 21.11.2012 um 17:59 Uhr ]


451, 62kW, 2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ende vom Lied: einer der sog. ABS-Kränze war defekt (einer von denen, die mein Smart nicht hat...) und bei der Gelegenheit wurden vorsichtshalber beide Seiten neu gemacht.

 

Bei der Abholung meinte die Dame am Counter, dass die Antriebswellen getauscht worden seien.

 

Sollte dem so sein, hätte ich vermutlich ein Unikat :)

 

Antriebswelle sieht jedenfalls aus wie neu.

 

aakwpj9w.jpg

 

Ich frage mich, was mich der Spass ohne Garantie gekostet hätte...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mercab am 29.11.2012 um 23:29 Uhr ]


451, 62kW, 2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich schmeiß mich weg...

 

aber schön das er wieder läuft! :)

 

ohne garantie kostet es rund 80 euro und 2-3 stunden arbeit. im gegensatz zu deiner garantiematerialschlacht gibts die ringe einzeln im zubehör, die welle bleibt dann "alt". selbst schon gemacht ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.11.2012 um 23:28 Uhr hat Mercab geschrieben:
Das Ende vom Lied: einer der sog. ABS-Kränze war defekt (einer von denen, die mein Smart nicht hat...) und bei der Gelegenheit wurden vorsichtshalber beide Seiten neu gemacht.

Wirklich eine kompetente Werkstatt, muß ich schon sagen! :roll:

Das war uns schon aus Deiner Beschreibung klar, ohne das Fahrzeug überhaupt zu sehen!

Diesen Fehler pfeifen wirklich die Spatzen schon von den Dächern, daß sich dies in manche SC Buden immer noch nicht rum gesprochen hat, ist ein Skandal!

 

Wie ich schon schrieb, die sollten mal öfter in den Foren zum Smart lesen, als Bildungsoffensive!

Und nicht immer nur über die Foren lästern!

 

Möchte nicht wissen, wie hoch die Dunkelziffer ist, die für so einen Dilettantismus ein kleines Vermögen los wird!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.11.2012 um 09:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau deshalb ist die geklebte Version der ABS Ringe eigentlich viel besser als neue Antriebswellen!

Mit dem Klebstoff zwischen Welle und Ring kann dieser wenigstens nicht von Rost unterwandert und aufgesprengt werden!

Das Material des Rings wird zwar auch da weiterhin durch Korrosion geschwächt, aber wenigstens wird die mechanische Spannung nicht mehr durch Unterrostung erhöht!

 

Aber auch dazu hat Smart bestimmt eine eigene Interpretation!

Hauptsache viel Geld mit neuen Antriebswellen verdient!

Vor allem wenn man vorher noch ne unnötige Materialschlacht einfügt! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.12.2012 um 06:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ob es Sinn macht, mit einer Ladung Sprüwachs für etwas Korrosionsschutz zu sorgen.

 

 


451, 62kW, 2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*lach* oh je oh je,..was wäre die Welt doch langweilig ohne die SC's :-D .

Beschichten ist grundsätzlich eine gute Idee, da auch die neuen Ringe auf den Antriebswellen aufgeschrumpft wurden - länger als 3 - 4 Jahre halten die da einfach nicht.

Schu doch mal, dass du eine kleine Tube Loctite Wellen Kleber kaufst (oder wie auch immer sich das schimpft). Das zieht sich durch die Kapilarwirkung gut in Ritzen. Wenn du das runherum um den ABS Ring aufträgst und gut unter den RIng ziehen lässt....trocknen lässt und dann inb. die Ränder mit Hammerite o.ä. anmalst sollte das eine gute Lösung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mercab

 

Zitat: "Ich frage mich, was mich der Spass ohne Garantie gekostet hätte..."

 

Hallo zusammen, Hallo Mercab

 

hab's eben hinter mir bei ca. 140tkm

(2) Hinterachswellen aus-/einbauen

(2) Manschetten für HAW erneuern

(2) TS Achswellen

zusammen knapp 450 € incl.MWSt

 

und

 

Startergenerator neu lagern wegen häufig reißenden Keilrippenriemen:

Keilrippenriemen Startergenerator erneuern

Führungslager Startergenerator erneuern

Keilrippenriemen

Lagerkörper

zusammen knapp 310 € incl. MWSt

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sauerman am 21.12.2012 um 18:38 Uhr ]


Chutchon

Sauerman

_______________________________________________

Gnothi seauton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nix davon auf Kulanz? :o :o :o

 

Da das Startergeneratorproblem ein generelles und allgemein bekanntes Problem beim MHD ist, würde ich mich da nach einer Kulanzablehnung noch lange nicht damit zufrieden geben und auch von meiner Werkstatt erwarten, daß die mich dabei unterstützt!

 

Wenn Du das alles selbst zahlst, dann bist Du selbst schuld!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.12.2012 um 18:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich habe wertungsfrei eine Frage von Mercab beantwortet.

Ob und woran ich "schuld" bin, hat hier wohl außer mir eventuell nur noch die Judikative zu beurteilen.

Die Monteure aus dem SC haben die von mir beauftragte Leistung erledigt und bekommen den ausgemachten Lohn.

140.000 km bedeuten eben einen Verschleiß, der beseitigt werden muss.

Ob sich dieser Verschleiß noch im Rahmen bewegt, kann ich nicht beurteilen.

Da sich mein Fahrzeug außerhalb der gesetzlichen Garantie befindet, liegt es im Ermessen des Herstellers die Kulanz als eine Maßnahme zur Kundenbindung anzuwenden.

 

Leider hat sich der Hersteller nach entsprechender Antragstellung seitens des SC dagegen entschieden.

 

Ich werde demnächst auch noch eine Entscheidung treffen, bei dem die Kundenbindung zu bewerten ist - nicht mehr und nicht weniger.

 

 


Chutchon

Sauerman

_______________________________________________

Gnothi seauton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2012 um 19:28 Uhr hat Sauerman geschrieben:
............Ich werde demnächst auch noch eine Entscheidung treffen, bei dem die Kundenbindung zu bewerten ist - nicht mehr und nicht weniger.

 

Genau.

Einmal smart immer smart;

aber:

einmal smartcenter und man überlegt´s sich wieder

 

Grüße

 

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 75 TKM = Flop bis geht so

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg

Smart 451 CDI Benzinverbrauch

 

A-Klasse W169 Benzinverbrauch

 

Ich bin der Einzelfall, der keinen smart mehr kaufen wird!

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2012 um 19:28 Uhr hat Sauerman geschrieben:
Ob und woran ich "schuld" bin, hat hier wohl außer mir eventuell nur noch die Judikative zu beurteilen.

Sorry, ich wollte Dir nicht zu nahe treten, bin aber nach wie vor der Meinung, daß ein Hersteller bei einer entsprechenden Häufung von Ausfällen eines bestimmten Teils wie auch im Falle des Startergenerators, von mir bezeichnenderweise auch immer Sollbruchstellen genannt, andere Maßstäbe für sein Kulanzgebaren anlegen sollte als bei Teilen, die weniger häufig ausfallen!!

 

Zumal man sich ja, wie auch in diesem Fred beim TE, bereits im Vorfeld nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, um es mal vorsichtig zu formulieren!

 

Außerdem ist es in solchen Fällen ohnehin so, daß die Fahrzeughersteller solche Kosten zumindest für die Teile ohnehin an den Zulieferer weiter reichen.

 

Zumindest ein wenig hätte man Dir auf dem Kulanzwege entgegen kommen! Es gibt ja auch immer noch die Möglichkeit der prozentualen Beteiligung auf Teile und Arbeitszeit.

Aber eine komplette Ablehnung der Kulanz kann ich aus Gründen der Markentreue und Kundenbindung nur schwer nachvollziehen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.01.2013 um 06:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand sich für die genauen Beträge interessiert, hier Kopien der Rechnungen, die an die Garantieversicherung gingen.

 

9np2q5y2.jpg

 

3yetulci.jpg


451, 62kW, 2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Rechnung ist der Hammer, 1014,07€ (Trotz -15%) für eine Fehldiagnose :roll:

Nach der Garantie würd ich mir ne andere Werkstätte suchen :evil:

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pst1100,

 

jetzt weiß jeder, warum die Smarts so teuer sind. Durch häufige Materialschlachten der eigenen (super + exclusiv geschulten) Mitarbeiter in den SC's und MB Händler schließt sich ein Kreislauf..... Der Käufer spielt auch eine große Rolle, er unterhält das System mit einem Autokauf. Jetzt aber duck und weg.

 

fröhliche Weihnachten

Gruss Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich ja, daß sich bei so etwas nicht die selbsternannten Hüter der Versicherungsregeln zu Wort melden, die immer gleich kritisieren, wenn mal eine Plastikheckscheibe eines Cabrios über die Versicherung bezahlt wird und meinen, daß dies Versicherungsbetrug wäre!

 

Was bitte ist dann das da!

Bezahlt werden muß es ja über die "Garantieverlängerung", allein das Wort ist doch schon eine Volksverdummung!

Dahinter verbirgt sich lediglich ein Versicherungsvertrag!

Dieser könnte mit Sicherheit wesentlich billiger sein, wenn nicht mit solchen dummdreisten Aktionen Kosten ohne Ende produziert und über den Vertrag die Allgemeinheit damit belastet werden würde!

 

Noch einmal langsam zum Mitlesen:

Es war hier Hobbybastlern auf die bloße Beschreibung des TE hin von Anfang an klar, selbst wenn man das Fahrzeug nicht mal gesehen hat, daß es aufgrund der charakteristischen Auswirkungen der gerissene ABS Zahnkranz sein muß, der diesen Effekt auslöst.

Dieser Fehler sollte seit über 10 Jahren bei allen bekannt sein, weil er dank der Sollbruchstelle ABS Zahnkranz in der Masse auftritt!

Ausserdem ist die Prüfung dieser Zahnkränze selbst für SC oder MB Dödel ein Zeitaufwand von maximal fünf Minuten!

Ach so, ich vergaß, der Smart hat ja keine ABS Zahnkränze! :roll:

 

Dann bekommen diese Deppen noch den Hinweis auf diese Stelle, wobei man ja schon gewohnt ist, daß Hinweise von Ahnungslosen aus den Foren nicht ernst genommen werden, und produzieren Kosten in Höhe von über 1000.- EURO!

 

Mein Urteil über diese "Fachwerkstatt" und die darin geleistete Arbeit: "Schlimmer geht's nimmer!!!"

Obwohl man bei einem SC eher sagen müsste: "Schlimmer geht's immer!" :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.12.2012 um 15:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beide Rechnungen, trotz 15% Rabatt machen 1587,04€ (vermutlich ohne MwSt.) aus :o

Solche Werkstätten überleben (Lehrlinge werden als Facharbeiter verrechnet), aber eine ehrliche, qualifizierte Werkstätte, die bei solchen Symtomen eine Reparatur um ca. 200€ durchführt wirds nicht lange geben :evil:

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.