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claudi1968

Rs Sportfahrwerk Kayaba?

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Hallo weis vielleicht jemand welche Dämpfer von Kayaba das genau sind?

Ich vermute die ganz normalen Exel-G Dämpfer da ich spezielle Sportdämpfer von Kayaba nirgend wo finden kann.

Oder werden die extra für Rs produziert :-D

Gruß Carsten der Mann von Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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Frag doch mal einfach bei RS nach....auch wegen Fahrwerksfedern!!

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Hallo,

ich habe noch einen vorderen RS-Dämpfer und vier RS-Federn hier liegen.

Für 50,- wechseln Sie den Besitzer :)

Gruß

Marcel

 

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Hallo wollte hier mal kurz Info geben, zum RS Fahrwerk mit den Kayaba Dämpfern. Es handelt sich wie vermutet um die Exel-G Dämpfer einzig das RS noch ihren Aufkleber drauf machen. Die Nummern auf den Dämpfern sind aber identisch.

Lt.Kayaba Deutschland gibt es auch keine extra Abstimmung der Dämpfer falls das einer vermuten sollte. Da man 4 Dämpfer für 170Euro bekommt, plus die Federn kann man ordentlich sparen zum Preis von 389Euro bei RS ;-)

Vielleicht interessiert es einen, leider konnte ich überhaupt nichts zur Optik und Fahrbarkeit rausfinden.

Gruß Claudi&Carsten


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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