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sm_ART60

Nebler-Nachrüstung

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich möchte bei meinem 450er, Bj. 2000 Nebelscheinwerfer nachrüsten. Kabel liegen alle drin (vorne und innen am Blindstopfen/Schalter).

Muss ich jetzt nur alles anschließen und es funktioniert oder ist noch etwas zu tun? Freischalten ZEE? Oder ist das nur bei den neueren Modellen mit SAM notwendig?

 

Ich habe die SuFu natürlich vorher bemüht, aber bin dadurch nicht schlauer geworden :-?

 

Für einen aufschlussreichen Tipp wäre ich euch dankbar,

 

Thanx Mike


[450er Coupé, Bj. 2000, 600 ccm, 54 PS, Benziner]

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Beim 450er Smart ist keine Freischaltung erforderlich!

Das hat auch nix mit ZEE oder SAM zu tun, sondern mit 450er Smart oder 451er Smart!

Eine Freischaltung ist nur beim 451er erforderlich!

Wenn Du die Nebler und den Schalter einbaust, müssen die Nebler funktionieren.

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Hi Ahnungslos,

 

auf dich ist - wie immer - Verlass.

 

Danke für die Info ;-)

 

Ist der Preis von 100,- Euro für ein paar gebrauchte NSW in Ordnung?

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_ART60 am 28.10.2012 um 17:45 Uhr ]


[450er Coupé, Bj. 2000, 600 ccm, 54 PS, Benziner]

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Quote:

Am 28.10.2012 um 17:41 Uhr hat sm_ART60 geschrieben:
Ist der Preis von 100,- Euro für ein paar gebrauchte NSW in Ordnung?

Kommt auf den Zustand an!

Kommt mir aber schon ein wenig viel vor.

Kenn aber auch das Preisniveau von Gebrauchtteilen nicht so.

Ist da der Schalter auch schon dabei?

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    • Moin moin aus Hamburg,   ich habe mit meinem Smart 451 CDI (Nov.2010) folgendes Problem. Es fing damit an, dass er Startschwierigkeiten hatte, bis er schließlich komplett den Geist aufgab und beim zufahren auf eine Rote Ampel komplett ausging. Zum Glück bekam ich ihn dann doch wieder an und schaffte es nach Hause. (soll ja ziemlich charakteristisch seien für den Sensor, kalt weniger Probleme, auf Heimweg bzw. wenn der Motor warm ist mehr Schwierigkeiten). Ausgelesen und ein Fehler am Kurbelwellensensor wurde mir angezeigt (P2790). Durch einen befreundeten Mechaniker wurde mir dies nochmal bestätigt.  Nun zu meiner Frage. Ist es wirklich so aufwendig beim CDI an diesen Sensor heranzukommen bzw. zu wechseln? (LLK raus, Motor absenken etc…) Oder gibt es auch eine Möglichkeit, über das Getriebe heranzukommen, ohne im Motorraum rumzufummeln? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Sensor  an der Getriebeglocke sitzt, hinter dem Motorblock, ungefähr auf „1-Uhr“-Position und man ihn von unten erreicht, zwischen Motorblock und Getriebe. Getriebe etwas absenken (aber nicht komplett raus). Mein Freund (der bei Mercedes Arbeit) sagte mir jedoch, es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Entweder der lange Weg hinten über den Motor (komplett Programm) oder das komplette Getriebe raus, da es nicht der Kurbelwellensensor ist, der dort ist, sondern der Getriebesensor, so mein Freund.  Also Pest oder Cholera. Zudem wies er mich auch hin, dass durch Korrosion etc. des Öfteren mal auch was abbrechen kann, sowohl beim Weg über den Motor als auch Getriebe.  Es ist wie eine Seuche. Der Smarti meiner Schwester hatte dasselbe Problem. Sie hat aber noch den 451CDI von 2008. Dort hatte mein befreundeter Mechaniker ihr es gewechselt, aber er meinte zu mir, dass bei meinem Facelift Modell vom November 2010 noch versteckter ist und er es ungern in einer Selbsthilfe machen würde. Wenn alle Stricke reißen, lass ich es bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg machen. Mit wieviel kann man da rechnen? Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.   Vielen Dank im Voraus.   
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