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Rennsemmel78

Umbau Standheizung von 450 auf 451 möglich?

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Hallo Smart-Freunde,

 

weiss jemand, ob man eine Webasto-Standheizung Thermo E vom "alten" Smart (450 / Benzin / 61 PS) in den neuen Smart (451 / Benzin / 84 PS) einbauen kann. Bzw. ob es technisch möglich ist?

 

Wenn ja, was für extra Teile benötigt man dazu und wie teuer wären die?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

VG

Claudia


Meine Alltagsautos:

 

Audi S3 Cabrio

Smart Cabrio

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ich kann dir nur sagen das es geht. meine mutter hat sich eine in ihren 450 vor ner woche einbauen lassen und hatte einen unfall und jetzt baut die firma ihr das wider aus und in den 451 ein

 

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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