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ottomike

Fund in der Ölwanne (Ist das ein abgerissene Öldüse??)

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Also wenn ich mir die Bilder so ansehe, werde ich auf jeden Fall den Benzinfilter mit machen, das vordere Motorlager (samt Halterung :-D ) und den Keilriemen. Von dem entrosten des Achsträgers und sonstigem Rost mal abgesehen, werden die Bremsleitungen angeschliffen und einfefettet (oder Perma-Fluid Film).

TLE (Teilllastentlüftung) entfernen. Die kommt ebenfalls auf die Einkaufsliste. Foto 3

20121103110801geschafft.jpg

 

Foto 4

20121103110909geschafft.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 05.11.2012 um 21:05 Uhr ]

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Thermostat entfernen (Halteklammer abziehen, abstecken und zwei e10 Schrauben) Foto 5

20121103113934tlee10.jpg

 

Hier findet sich die oft gesuchte Halteklammer Foto 6

20121103114800tlehaltek.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 05.11.2012 um 21:17 Uhr ]

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Während die Schrauben der Ansaugbrücke noch alle gleichlang sind, ist bei den Zündspulen (mindestens) eine verschieden (Massekabel). Alle drei Spulen a drei Schrauben ab!

Foto 8

20121103142558zndspulen.jpg

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Foto 10

nochmal zwei Stecker ab (gelbe und violette Markierung) Auf der Platte am Steckerfuß steht "Bosch"

20121103143339stecherge.jpg

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Luftschlauch Drosselklappe ab (7er Sechskant)

20121103145423luftdross.jpg

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alter vatter, du hast ja wirklich jede schraube und stecker fotofiert :-D

 

rennt ein hilfspaparazi bei dir rum oder ist die kamera jetzt rabenschwarz? :lol:

 

weiter viel spass


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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hey mein lieber, ich wills ja wieder zusammen bekommen :-D

die weisse silikonkülle meines S2 ist jetzt schwarz (aber es riecht jetzt gut - wie meine garage :lol:)

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By the way.

Die lästigen Motorlager hätte ich hier bereits schon lange abgeschraubt haben können.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 06.11.2012 um 00:13 Uhr ]

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Getriebesensor (Stecker) tschüss und silberne Halteklammer (links) ab.

Foto 14

20121103151041getriebeg.jpg

Foto 15

Der nach unten hängende Stecker ist für den Aktuator.

20121103151112getriebek.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 23.12.2012 um 20:11 Uhr ]

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Löseklammer zum Stecker hin drücken. Dann Stecker abziehen.

Foto 17

20121103151130bgelzumls.jpg

 

Foto 18

Der Ladeluftkühler hat sich tief ins Kabel gefressen.

20121103151331gescheuer.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 06.11.2012 um 00:15 Uhr ]

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Druckschlauchentfernen, Sicherung aufhebeln

Foto 19

20121103151821druckschl.jpg

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doppelpost

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 06.11.2012 um 00:38 Uhr ]

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Kabel ausklipsen (unterhalb links der Drosselklappe ist der Stecker befestigt)

Foto 20

20121103151914kabelzurd.jpg

Foto 21 (sieht auf dem Foto gedreht aus - der festgehaltene "Kasten" ist links)

20121103151947steckerdr.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 23.12.2012 um 14:52 Uhr ]

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Druckschlauch abziehen

Foto 22

20121103152324druckschl.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 06.11.2012 um 00:30 Uhr ]

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Kabelbinder durchknipsen. Öldurckschalter abstecken.

Foto 23

20121103152653kabelbind.jpg

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Kabel an der Lima entfernen (7er Mutter)

Foto 24

20121103152814limamitbi.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 06.11.2012 um 14:51 Uhr ]

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Halter vorderes Motorlager und Anlasser - Stecker dazwischen abstecken

Foto 24

20121103152827steckerzw.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 06.11.2012 um 01:10 Uhr ]

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Foto 25

20121103152847steckerbe.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 06.11.2012 um 01:10 Uhr ]

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Foto 26

20121103152742kommtnoch.jpg

 

 

Foto 27

20121103154943jahierkom.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 06.11.2012 um 01:16 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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