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Von jetzt auf gleich 0,5 Liter weniger Verbrauch?

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Hallo Leute,

 

mein Brabus-Smartie hat jetzt ca. 6.600 Kilometer runter. Ich fahre damit in der Regel fünf Tage die Woche zur Arbeit und zurück.

 

So, bis vor ca. 14 Tagen hat dabei der Verbrauch für die Strecke immer zwischen 5,5 bis 5,8 Litern gelegen. Vor einigen Tagen bin ich dann gefahren und hatte plötzlich 4,8 Liter auf der Anzeige. Ich habe es dann beobachtet und siehe da, die letzten Tage immer um 5,0 bis 5,4 Liter.

 

Habe ja schon gelesen dass der Verbrauch nach einer gewissen Zeit um bis zu einem Liter fallen kann, aber von heute auf morgen :-?

 

Oder kann es an den montierten Winterreifen liegen (Dimension 175/195)?

 

Viele Grüße von

oben


don´t eat yellow snow!

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Na wenn du seit kurzem kleinere Räder montiert hast, liegt es daran. Das macht viel aus.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Bis zu ca. 80 km/h überwiegt der Rollwiderstand (der Reifen) den Luftwiderstand.

Dann werden Reifenbauart und -luftdruck wichtig. Da gibt es schnell mal 10 - 15 % Unterschied, die zu 10% Verbrauchsunterschied führen können. Und gute Winterreifen können allemal einen geringeren Rollwiderstand haben, als schlechte Sommerreifen.

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Vielen Dank für Eure Antworten!!!

 

So technisch hätte ich das nicht ausführen können, aber den Verdacht hatte ich auch. 8-)


don´t eat yellow snow!

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hi,

fahr mal 195/215 ...

dann hast du wieder nen knappen liter mehr

lg

-----------------

bild.jpg

UNDER CONSTRUKTION

 

CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

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    • Moin, sehr geehrte BirgitHH, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und: und:   Es kann der Eindruck entstehen, daß die Beobachtete Funktion (der "Übelstand" der seltenen Nicht-Gas-Annahme) mit dem (doch wohl über eine längere Zeit vorhanden gewesenen) zu hohen Motor-Öl-Stand im Zusammenhang stehen könnte......   Wie die Vor-Redner schon schrieben, muß das ja nicht so sein, dafür bräuchten wohl die meisten hier weiterführende Informationen (wie der "Dieselbub" schon schrieb). Z.B. auch, ob das Fahrzeug einer gewissen Wartung unterliegt oder ob man so lange zuwartet, bis es zu technischen Ausfällen kommt oder bei einer technischen Kontrolle (HU / TÜV) die Zuteilung der Plakette wegen erkannter erheblicher Mängel verweigert wird.....   Mir fiel da spontan ein (als "Idee"), daß evtl. ein zu hoher Motor-Öl-Eintrag (über die Kurbelgehäuse-Entlüftung bei aufgeschlagenem/aufgeschäumten Öl) in den Luft-Ansaug-Bereich mit Störung der Sensoren für die Messung der angesaugten Luft (Drosselklappe) vorliegen könnte (Luftmenge, deren Temperatur). Ob nach einer eventuell erforderlichen Reinigung dieses Bereiches ein Neu-Anlernen/Kalibrierung (der Drosselklappe) not-tut, weiß ich nicht.   (Und leider ja: Was der "Dieselbub" auch schon schrieb: Was sich so einige "junge Leute" schon so aus den heute weit verbreiteten Medien so an Fahrverhalten abgeschaut haben und auf "Allgebrauchs-Wagen / Daily-Driver" zu übertragen versuchen (auch das genannte Benutzen beider Füße gleichzeitig für Gas und Bremse)....kann wohl zu einer konstruktiv so vorgesehen Verweigerung der Gasannahme führen.)   (BTW: Was ist eigentlich aus dem "Übelstand" mit dem RDKS (aus 2022) geworden. Leider gab es da keine Rückmeldung / Beseitigung des "Übelstandes" / Auflösung des Rätsels.....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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