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claudi1968

Welches Fahrwerk im 450 empfehlenswert?

Empfohlene Beiträge

Hallo bis jetzt hatte ich ein Brabus Fahrwerk in meinem Smart, womit auch ganz zufrieden war Komfort und Tiefe waren ok. Leider durch Unfall Dämpfer Defekt und einzeln nicht mehr zu bekommen, daher muss ein neues Fahrwerk her. Könnte noch etwas tiefer wie das Brabus sein aber nicht Knüppel hart.

Was nimmt man da am besten Tipps wären toll

Gruß Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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Bilstein B14Bilstein B14

 

wär übrigens 'n Hammer-Angebot, wenn's denn für 'nen 450er ist.

Kann man leider im Angebot nicht erkennen, von daher fragt man sich schon, ob die da wissen, was sie verkaufen.... :roll:


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Schade das Angebot gibt es nicht mehr, und zum B14 haben wir gelesen es soll keinen Federweg mehr haben und komplett auf die Anschlagpuffer aufliegen.

Ist da was dran? Restfederweg muß ja vorhanden sein damit die Dämpfer auch arbeiten können.

Gruß Carsten der Mann von Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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also das Bilstein ist das einzig vernünftige Fahrwerk was Restkomfort angeht.

 

Es ist aufeinander abgestimmt und daher top.

 

Alles andere ist zusammengewürfelt!

-----------------

 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Naja....Das kw ist um welten besser, aber auch mehr als dopelt so teuer.....vom preis leistungs verhältnis ist das bilstein bestimmt das vernüftigere .....

 

 

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Das Bilstein B14 ist Ok.

hab es ja selst erst eingebaut.

Aber tiefer wie das Brabusfahrwerk wird es nicht.


Gruß vom Meenzer.

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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