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habichnich

(B) Auspuff der etwas anderen Art

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Biete hier meinen Sportiva Sportauspuff zum Verkauf an.

Hier die wichtigen Details:

 

Auspuff wurde umgearbeitet, d.h. er ist nicht mehr 2 flutig, sondern hat ein Ausgansrohr ähnlich wie der VW Bulli TDI, also relativ unauffällig hinter der Auspuffblende und genau so wie beim original Auspuff vom Smart. Innen fehlt das Rohr, aber KAT ist noch drin und funktioniert auch noch.

Also fällt optisch und funktionell erstmal nicht aus dem Rahmen, aber der Sound....

Klingt am Anfang ähnlich wie ein V8 :lol: , wenn er dann warm wird,klingt er einfach unverwechselbar geil. Kräftig, sonor und tief :-D

Leider hat meine Frau mein Handy mit in Urlaub genommen, sonst könnte ich evtl. ein Video davon schicken. Bin nicht so der Kenner der Computertechnik...

 

Wie Ihr bereits schon bemerkt habt, daß gute Stück hat natürlich keine ABE mehr und passt auf die 698 ccm Version vom 450er, da der Flansch auch geändert wurde. Der Sound ist für einen Smart echt genial.

 

Schickt mir einfach mal ein paar Preisvorschläge

 

Euch allen eine gute Zeit und bis bald

 

Gruß,

habichnich ;-)

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Ich würd doch gerne ein Video sehen bzw. hören wollen! Im Stand und beim losfahren von draußen aufgenommen!! Vielleicht schaffst des irgendwie ;-)

 

 

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super danke, er kann es ja auch gleich auf youtube hochladen und du postest hier einfach den Link !! ;-)

 

 

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Oje, computertechnisch hab ich 2 linke Hände und an jeder Hand 5 Daumen :lol:

Hab keine Ahnung wie man so was macht :-?

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klang wie V8 ist natürlich ETWAS übertrieben...

oder...:)))) :-D

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@leobenz

Wie viele lachende Smilies hätt ich denn deiner Meinung nach hinter dem V8 machen sollen ;-)

Wenn er noch kalt war klang er echt sehr brabbelig und tief. Die Soundkulisse in der Tiefgarage hat morgens jedenfalls immer Spaß gemacht :lol: :lol: :lol:

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    • Moin, sehr geehrter Smart-DD, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smart-DD   Auf die Bemerkung:   Die "gemessenen" Werte kamen mir für einem "überholten" Motor ungewöhnlich niedrig vor (mal abgesehen davon, daß Zylinder 3 vermutlich so gut wie kaum Kompression haben dürfte). Mal die "vorsichtige" Frage: Meßfehler ? Wurde korrekt gemessen ? (Unter Einhaltung der "üblichen" technischen Regeln?)   Aber zurück zum "eigentlichen" Motor: (Bin Laie, was Maschinenbau angeht, habe auch keine Ausbildung in die Richtung, eben nur angelesenes Wissen und jahrzehntelange Erfahrung (als Hobby-Schrauber an diversen Projekten.....): Was man zu dem Verschleiß an Smart-450er-Benzin Motoren (600er hauptsächlich) so lesen kann (auch hier im Forum über die Jahre...): Die Paarung der Kolbenringe zu den Zylindern scheint mangelhaft zu sein. Es kommt wohl relativ häufig vor, daß die Ringe über das "Übliche Maß" abnutzen UND die Zylinder "oval" oder/und "ballig" unrund werden. (Was in der Summe dann zu erhöhtem Motoröl-Verbrauch-Eintrag führt. Das Öl wird in die Verbrennung eingetragen. Diese wird zu heiß, was dann zu einem teilweisen Abbrand eines Auslaßventiles führt/führen kann. Spätestens dann stellen auch "Laien" fest, daß ein Motorschaden vorliegt (1 Zylinder arbeitet nicht mehr, keine Kompression). Klartext: Der Öl-Verbrauch, der Ventilschaden sind nur die Folgen des Motor-Verschleißes (an den Ringen und deren Laufbahnen), nicht die eigentliche Ursache.)   Daraus folgt (zumindest für mich logisch), daß ohne die meßtechnische Erfassung der Daten an genau diesen Bauteilen, insbesondere der Zylinderbuchsen und deren Maßhaltigkeit (oder eben das Maß der "Ovalität"/ "Balligkeit") eigentlich keine Aussage zur Reparaturwürdigkeit/Möglichkeit und die zu wählende Art der Instandsetzung möglich sein dürfte. (Und da zur Diagnose die Werte an diesen Bauteilen an so einigen/diversen Stellen mit Präzisions-Meß-Instrumenten erfaßt werden müssten, liegt es doch (für mich) nahe, diese auch schriftlich festzuhalten (in einer Art "Protokoll"). Und das Ganze "vor der Instandsetzung" und auch "nach der Instandsetzung" auf die Frage, ob das angestrebte Ziel auch wirklich erreicht wurde, und wenn ja (die Ziel-Erreichung) mit welchen Werten dann.....   Wenn dann das "nur Honen" nicht mehr reicht (wie meistens), muß m.M.n. der Block auf entsprechenden Bearbeitungsmaschinen montiert und bearbeitet werden, damit die Zylinderbuchsen auch wirklich ideal-zylindrisch-rund UND auch lot-recht zur Lagergasse der KW-Lager gebohrt (auf Übermaß) und gehont werden können (was m.E. im "Privatbereich" kaum jemand hat/kann).   Alles andere scheint mir dann doch nur ein "Herum-Doktern" an den Symptomen für einen gewissen, eher kürzeren Nutzungszeitraum und eher "Kosmetik" in Richtung einer "zeitwertgerechten Instandsetzung" zu sein (wenn die Basis (also das Fahrzeug selbst) nur wenige 100 Euro Wert darstellt und eben deshalb das "Invest" begrenzt ist....).   Und auf die Bemerkung:   Für diese Preislage würde ich auch nicht mehr erwarten wollen .....   Smart-Motore aus für mich seriöser Quelle kosten bei Selbstabholung so um 1500.- Euro (mit Papieren, Garantie u.ä.m.), mit Kleinteilen, die "man(ich)" so mitmacht dann um die 2000.- Euro. Gibt es auch "erfolgreiche" Beispiele zu hier im Forum. Selbst erfolgreiche "Selbermacher" (hier im Forum) haben schon deutlich mehr als 600 Euro nur an Teilen zur eigenhändigen zeitwertgerechten Instandsetzung investiert.....   Ingesamt: Mein Beileid....schade um die Arbeit......aber jeder so, wie er mag......   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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