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maxafe

Schalthebel, Schaltwippen oder Automatik?

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Trotz Software- und Getriebeupdate ist die Automatik alias Softtouch des 451ers aus meiner Sicht noch immer nicht das Wahre. (Dennoch eine drastische Steigerung zum 450er.) Nun wollte ich fragen, wie ihr schaltet und ob der Verbrauch sich beineuch spürbar verändert.

 

Außerdem wollte ich wissen, ob sich die Schaltwippen lohnen. Da ich eigentlich ein eingeschweißter Automatikfahrer in der Stadt bin und mein Verbrauch bei ~ 7 l/100 km (Benzin) liegt. Bringt die Investition was?

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Nur über die Wippen!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Bin auch Automatikfahrer.

Seit 20 Jahren fahre ich nun schon Automatik.

Aber im Smart ist die irgendwie fehl am Platz.

In meinem schwarzen Smart hatte ich den Softtouch, habe aber tausendmal lieber die Paddels genutzt.

Deswegen habe ich mir den Neuen direkt ohne Bestellt.

Ich rühre auch so gut wie nie am Stock, höchstens wenn ich schnell aus einer Seitenstraße rauskomme, und der Motor noch nicht warm ist.

Weil da beim lenken nicht mehr an die Paddels dran zu kommen ist, und ich einen kalten Motor nur ungerne stark fordere. Ansonsten schalte ich nur per Paddel, oder aber, wenn alles schön warm Gefahren ist, lasse ich den Drehzahlgrenzer schalten.

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Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

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Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

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hi,

 

nur über die wippen.

ok bis auf den rwg

 

lg

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Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
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CAESAR

 


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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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