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sandra74

öldruckkontrolleuchte

Empfohlene Beiträge

vor 4 tagen ging in meinem forfour diesel die rote öllampe an und leuchtet seit dem dauerhaft. war zu wenig öl drin und habe gleich 3 liter nachgefüllt. ölstand ist jetzt wieder korrekt aber die lampe leuchtet noch. bei 3000 umdrehungen geht sie nur aus. war in der werkstatt aber dort konnte man so nichts sehen. bin seit dem schon 150 km wieder gefahren und mein smart läuft super. habe heute den adac gerufen weil ich doch angst habe den motor kaputt zumachen und der meinte auf keinen fall mehr fahren und abschleppen lassen. ahnung hatte der aber irgendwie nicht. ich bin jetzt total verunsichert ob ich überhaupt noch zur werkstatt fahren kann ohne eine katastrophe zu verursachen.

 

 

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Moin ...

 

wenn die Zu-Spät-Leuchte latüchtet, dann ist grundsätzlich erstmal was falsch. Wenn allerdings Öl drauf ist und sonst auch alles okay, dann werfe ich jetzt mal die wage Vermutung in den Raum: Irgend ein Kabel ist locker, gebrochen oder anderweitig getrennt ... oder der Öldruckschalter hat nen Schlag weg bekommen als er zu wenig Öl hatte.

 

Ich weiß jetzt nicht wo der Sensor beim ForFour liegt, beim ForTwo (450) sitzt der am Ölfiltergehäuse vor der Ölpumpe. Wenn der Motor komplett zerlegt war und die Pumpe nicht mit genügend Öl eingesetzt wird (meine Erfahrung) zieht diese zu wenig Öl und der Schalter setzt nicht um und zeigt permanent die Ölwarnleuchte an.

 

Könnte bei deinem vielleicht auch passiert sein. Zu wenig Öl, Pumpe zieht Luft und fördert zu wenig Öl. So ist das eben mit diesem mistigem Unterdruck :-D

 

In diesem Sinne noch nen schönen Abend von dem, der heute seinen 3. Smart - Motor generalüberholt hat


Das Sozialverhalten mancher Menschen ähnelt immer mehr dem ständigem Betteln nach Schlägen

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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