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getti

Treckerähnliche Geräusche

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Seit einigen Tagen kling der Smart wie ein Trecker und macht qietschende Geräusche.

Nun hat mir jemand gesagt, der in den Motor geschaut hat, dass dort ein Bolzen am Krümmer fehlt, und für dieses Geräusch verantwortlich ist. Die Abgase gehen nicht mehr durch den Auspuff, sondern am Krümmer vorbei.

Da ich technisch echt null Plan habe frage ich mal in die erfahrene Runde ob das so stimmen kann.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

VG Getti


evtl. Reichtschreibfehler sind beabsichtigt, wer welche findet, darf sie behalten

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Ja, das kann so stimmen.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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hi,

 

nennt sich stehbolzen.

 

schaumal in der sufu, da wird dir bestimmt geholfen.

 

passiert bei 600/700 gerne ab ner gewissen laufleistung

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
hostes hostium mei hostilis sum meus amicus
CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

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Danke.... was auch immer 600/700 ist, leider habe ich bei Stehbolzen nix gefunden

 


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Das ist die Grösse der Zylinder. Sagt etwas über das Modell also welchen Smart Du hast aus.

Zb hier hier etwas zum Stehbolzen.

 

In den Motor muss man dafür nicht schauen, eher unter den Motor. Du kannst selber nachsehen. Von hinten unter das Auto krabbeln - geht ohne aufbocken. Vorsicht vor dem ggf. heißen Auspuff.

Die unteren zwei Kreise markieren zwei der Bolzen auf denen am Ende eine Mutter sitzt. Sieben Ausbuchtungen gilt es zu finden (siehe oberen Link). In den Ausbuchtungen des Krümmers fehlen die Muttern, wenn der Bolzen ab (gebrochen) ist. Manche Muttern fallen erst ab, wenn die berührt (angetupft) werden weil der Rost sie noch festhält.

 

20120707211228.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 10.09.2013 um 07:05 Uhr ]

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Danke, ottomike, ;-), es ist wohl sonst noch alles i.O. nun müssen halt neue Bolzen her

450 er BJ 2002

 


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Immer gern. War grad noch am editiren, jetzt ist noch ein Bild mit Fundortbeschreibung dabei.

Du kannst jetzt selbst nachsehen ;-)

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PS. Die Dichtung (Blech) muss auch neu. Du findest den Satz als oben im Link oder HIER

 

 

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♥ Dank, ich werde das an meinen Schrauber weitergeben, der auch unten geschaut hat, ich hab mich da falsch ausgedrückt.

 

 


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ottomike, du hast pn ;-)

 

 


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    • Nee, das ist natürlich nicht egal, die drei Anschlüsse sind ja Dauerplus, Masse und Beleuchtung. Ich weiss zwar nicht, wie die in dem Kabel verteilt sind, aber egal ist es logischerweise nicht. Aber man kann es sich auch herleiten, wenn man die Leiterbahnen auf der Platine anschaut. In dem verlinkten Beitrag über die kalten Lötstellen ist ja die Leiterbahnseite der Uhrenplatine sehr gut zu sehen.   Ich kopiere das Bild, das ich meine, mal hier in den Beitrag rein und gehe davon aus, daß der User nix dagegen hat, weil wir ihm damals ja auch sehr gut geholfen haben! 🙂 Wenn Du dieses Bild genau ansiehst, dann führt ja von auf dem Bild linken Lötanschluss der drei von dem Anschlusskabel die Leiterbahn noch zu einem Lötpunkt, der zu einem Widerstand auf der Bauteileseite gehört, hinter diesem Widerstand führt die Leiterbahn dann weiter zu der Glühlampenfassung der Beleuchtung, das ist also der Beleuchtungsanschluss. Der rechte Anschluss führt zu dem kleinen Ding auf der Bauteileseite, das aussieht wie eine Diode, die als Verpolungsschutz eingebaut sein dürfte, von dort aus weiter zu dem anderen Widerstand auf der Bauteileseite. Das dürfte meines Erachtens die Spannungsversorgung der Uhr sein, also +12 Volt. Der mittlere Anschluss müsste die Masseleitung sein, das kann man aber auch messtechnisch am Kabel verifizieren.   Dies bedeutet, wenn Du das Kabel um 180 Grad verdreht einbauen würdest, dann müsste sofort die Beleuchtung aufleuchten, weil die ja dann auf Dauerplus liegt anstatt auf der Beleuchtungsleitung und die Uhr dürfte erst anlaufen, wenn Du das Licht einschaltest, weil die ja dann erst von der Beleuchtungsleitung versorgt werden würde.   D.h. passieren kann dadurch eigentlich nix, wenn man das Kabel verkehrt herum auflöten würde! Aber eine optische Hilfestellung sollte ja schon die geometrische Zuordnung des Flachbandkabels sein, weil dieses bestimmt so verlegt ist, daß es gerade raus läuft und eben nicht um 180 Grad gedreht worden ist, wenn es weiter in den Fuß rein führt! 🙂
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