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duke07

Nebelscheinwerfer für Smart 451 Fortwo

Empfohlene Beiträge

hi,

habe vor mir nebelscheinwerfer in meinem smart fortwo bj2010 zu bauen. liegen die kabel da und brauch ich nur die scheinwerfer und den schalter oder was brauche ich noch? habe was von freischalten gelesen damit sie gehen.

 

gruß

thomas

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Einfach die Nebelscheinwerfer nachzurüsten geht glaube ich leider nicht! 1. Liegt kein kabelstrang und zweitens ist bei smarts ohne NSW ein anderes Steuergerät verbaut welches keine NSW unterstützt!

Das Steuergr. muss eine spezielle Kennung tragen (Nummer)! Benutz mal die Suche, denke du wirst dann fündig! :)


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

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he super danke. werd mal schauen was ich da für ne nummer habe am sam und ob kabel liegen. dann mal das sc anrufen und fragen ob geht.

danke

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Ausser Optik bringen die Nebelscheinwerfer nicht wirklich etwas (mein Passion hat sie). Überlege dir genau, ob sie dir den Aufwand wert sind.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Quote:

Am 14.05.2012 um 09:14 Uhr hat steve55 geschrieben:
Ausser Optik bringen die Nebelscheinwerfer nicht wirklich etwas (mein Passion hat sie). Überlege dir genau, ob sie dir den Aufwand wert sind.

-----------------
Grüße

Stefan

Naja, das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Liegt eventuell an der Einstellung. Meine Strahlen sehr direkt vor den Wagen, und sie strahlen auch schön breit.

Wenn ich Nachts von der Arbeit komme, und durch die sehr Wildreichen gegenden der Eifel fahre, habe ich die Nebelscheinwerfer immer an, und sehe so Wild am Straßenrand besser und eher als ohne.

Auch bei Nebel und Dunkelheit ein wohltat, wenn man nicht im Blindflug unterwegs ist.

Aber eventuell bin ich einfach zu anspruchslos, oder gehe mit weniger erwartungen an manche sachen dran.

Mir genügen auch die Lautsprecher völlig, und selbst das Soundsystem finde ich klasse.

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

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    • Hallo liebe Smart Freunde! Vielen Dank für die sehr hilfreiche Info auf diesem Forum, ich habe mich schon stark belesen aber trotzdem noch so viele Fragen, und mache mir Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann: Mein Roadster fing schon vor Jahren an, dass die Schaltwippen nicht mehr richtig funktionierten.  Meistens war es so, dass sie am Anfang einer Auto fahrt schlecht, oder gar nicht, funktionierten, bis sie dann plötzlich ins Leben kamen und dann durchgehend tadellos funktionierten, bis zum nächsten Gebrauch des Wagens.  Schliesslich wurde das Problem immer häufiger, bis dann sogar ab und zu die Hupe unwillkürlich los hupte!  Um der Blamage zu entgehen, trennte ich das Kabel zur Hupe.  So konnte ich das Auto noch gebrauchen, wenn es auch keine Hupe hatte, und ich nur mit dem Gangschaltungsknüppel Gänge tauschen konnte. Ich zog den Stecker über dem SAM wiederholt ab und sprühte diesen vergeblich mit Kontaktreiniger.  Schliesslich brachte ich das Auto in die Werkstatt und erhoffte mir, das Problem so beseitigt zu bekommen.  Nun wurde mir mitgeteilt, dass das Problem an der Wickelspule liegen soll, und dass diese nur zusammen mit dem Lenkrad erhältlich sei und hier in Südafrika gar nicht.   Nun habe ich mich in diesem Forum belesen, dass das Problem wohl eher nicht an der Wickelspule liegt.  ABS und ESP Leuchte waren auch nie an. Ich habe die Wickelspule aus der Werkstatt abgeholt, und messe ca 4 Ohm Wiederstand auf beiden Drähten zwischen dem Eingang- und dem Ausgangstecker, kaum mehr als wenn ich die Kontakte vom Messgerät direkt aufeinander lege.  Also schätze ich, dass die Wickelspule in Ordnung ist?  Ich hoffe mal, dass die Techniker das wieder zusammen bauen können!  Den Mittelstand der Wickelspule kann ich so erraten, indem ich sie vorsichtig bis an den Anschlag in beide Richtungen drehe, dann um die Hälfte zurück, und so dann einbauen, wenn die Autoräder geradeaus in der Mitte stehen, richtig?  Ich weiss nicht, ob die Techniker dann auch das Stardiagnosegerät haben, und ob sie es in diesem Fall benötigen?  Wenn alles wieder zusammen wäre, würde ich gerne den Wiederstand auf PIN 13 und 18 am Kombiinstrument messen, was folgende Werte zeigen sollte: Horn = 8K + 4K = 2.66K combinedUp Paddle = 8K + 2K = 1.6K combinedDown Paddle = 8K + 1K = 0.89K combined Vermutlich werden diese Werte nicht stimmen, sondern werden einen höheren Wiederstand anzeigen (daher das gehupe), was wiederum für korrodierte Kontakte spricht.  Wo kann denn sonst noch das Problem liegen?  Kommt man an die Kontakte vom Kombiinstrument gut ran? Wenn die Wiederstandswerte stimmen sollten, würde das Problem wohl am Kombiinstrument liegen? Ich erwarte, dass die Techniker etwas verärgert reagieren und würde möglichst vermeiden wollen, ihnen unnötige Arbeit zu machen.   Daher wäre ich um jeden Ratschlag dankbar, um den Roadie möglichst schnell wieder auf die Strasse zu bekommen. Vielen Dank!  
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