Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
openairguy

Brauchbarer Sound im Cabrio ohne Soundsystem und Stress ...

Empfohlene Beiträge

Moin!

Mein Smart-ab-Lager hatte ja nun ALLES, was ich wollte, bis auf das Soundsystem.

Jetzt stehe ich also da mit meinem 2002 Cabrio und den Papp-Tröten.

Jetzt soll also der Sound verbessert werden ...

Ich bin ich nicht der Chefbastler. Aus Erfahrung würde ich mal sagen: Das Armaturenbrett im Smart ist nichts, was ich ohne bleibenden Schaden am Objekt aus- und wieder einbauen könnte.

Wie lange braucht denn ein erfahrener Smart-Bastler im SC oder bei nem Car Hifi Laden für einen Einbau von, sagen wir mal, 13ern im Armaturenbrett?

Doorboards sind nicht so mein Ding. Mag zwar sinnvoll sein, aber - s.o. - selberbasteln fällt aus und €350 sind mir zu teuer für Doorboards.

Heckablage mag ich nicht. U.a. auch wegen der Probleme mit "fester Heckablage" im Cabrio.

Könnte man nicht einfach 2 .. hmm . sagen wir JBL Control One, oder Xtreme 1 (???) irgendwie im Kofferraum fixieren?

Ich brauche kein High End, kein Frontstaging, kein Rearfill, kein Megabooom, keine Weltraum-Tech-Hochtöner.

Ich möchte einfach die Musik noch erkennen können, wenn´s mal lauter wird ... Cabrio ... Autobahn ... okok, ein bisschen besser darfs auch klingen.

Also, zusammengefasst:

  • Der Sound soll besser werden.
  • Grössere Selbereinbau-Aktionen fallen aus.
  • Ich möchte auch dem Profi-Schrauber kein Vermögen für einen ultra-umständlichen Einbau in die Hand drücken.
  • Subwoofer nur, wenn´s nicht anders geht, und dann so klein wie möglich.

Das Radio ist ein Blaupunkt Los Angeles MP71 mit - boah - 4x47W. Ein zusätzlicher Verstärker ist also wohl unumgänglich, da wir ja auch alle schön brav an die 4x47W glauben ;-) Da wird aber wohl was kleines mit 2 oder 4 Kanälen reichen, oder?

Was muss man da so investieren?

Ich denke mal so an
Lautsprecher max €200-250??
Verstärker max €150-200 ??
Einbau ?????

Wenn´s auch günstiger geht, ist´s mir auch recht ;-)

Any ideas? Ist die Idee mit den JBL Control One wirklich sooooo dumm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi openairguy

wenn ich dich richtig verstanden habe, braucht es keine Top-Anlage werden.

Dann sollten doch die 4 x 47 Watt Musikleistung reichen. Ich hab nur 4 x 40 Watt vom Radio und bin damit ansich zufrieden.

Wie du schreibst soll der Sound besser werden. Dies würde mit einem getrennten 2 Wege System, also einen 13.er und Höchtöner schon der Fall sein. Du hast dann bessere Höhen und wohl auch einen besseren Bass.
Diese Systeme haben dann auch eine passende Weiche dabei.

Die Lautsprecher einfach in den Kofferraum zu legen bringt es nicht. Es sollte schon fest eingebaut werden. Wenn du Doorboards und Heckablage nicht willst, so sind wohl die orginalen Plätze zu nehmen. Den Höchtöner würde ich im Spiegeldreieck oder in der Nähe unterbringen.
Wenn du den Einbau nicht selber machen willst, so kannst du dies auch machen lassen.
Bei einem AutoHifi-Laden würde ich jedoch nachfragen, ob sie schon beim Smart dort etwas eingebaut haben. Ansonsten würde ich das ganze lieber dem Smart-Center überlassen. Die wissen, wie sie dort vorne dran kommen.

Wenn du die Lautsprecher erst einmal drin hast, ist es ein leichtes, eine Endstufe für mehr Leistung nachzurüsten.

Bei dem Preis für die Lautsprecher (200 Euro) liegst du wohl im richtigen Bereich. Für den Einbau würde ich einen Festpreis aushandeln.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 26.04.2002 um 01:13 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups... einmal reicht doch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 26.04.2002 um 01:13 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.