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wageck

ARG Feder zum stilllegen

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Hi ich suche eine Feder um an meinem 450 CDI das ARG stillzulegen kennt jemand nen shop für federn und kann mir größe und kraft nenen oder hat sogar eine übrig ?

 

 

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Man kann dem Aktuator auch ein ausgebautes Ventil anhängen.

Dann denkt die Software alles ist ok- ;-)


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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oder eben gegen eine feder drücken lassen und zB auf distanz am original anbauen... dann siehts sogar noch gut aus :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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@MBNalbach

 

Genau das hab ich mit der Feder vor ;-)

 

Weis niemand was für eine Kraft die Feder braucht ?

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Quote:

Am 25.04.2012 um 18:06 Uhr hat pst1100 geschrieben:
welche Feder :-?

solltes du das AGR-Ventil(AbGasRückführung) meinen brauchst du eine Dichtscheibe



lgP



 

Wenn das in der Einbauanleitung gezeigte Bild des AGR (im Bereich "reinigen", das Bild auf Seite 4 -Ventilsitz hier ansehen) ein Original ist, dann ist bei meinem ein anderes AGR verbaut.

In dem hier ist ein Blech verbaut, welches Frischluft von Abgas trennt, das Blech geht von der Oberseite des Sitzes bis zum Ende des AGR`s, also bis dahin wo der Schlauch anfängt.

 

Gab es da unterschiedliche Versionen?

 

:-?

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hat niemand ne idee wie stark oder schwach die feder sein muss damit der stellmotor keinen fehler meldet ?

 

 

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Quote:
Gab es da unterschiedliche Versionen?

 

Ja, ich glaub es geht bis V008 :o

...die mit den Trennblech gehört zu den neueren

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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