Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
logge2

Duschwanne zur Wand abdichten???

Empfohlene Beiträge

Passt ja in ein Autoforum :-D

 

Hat einer von euch erfahrung mit: Wannendichtband?

Ich hab keinen Plan von dem Zeug, aber meine Letzte Dusche war nicht so ganz dicht...

Daher die Frage ob das was taugt :-P


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Dichtband stellt einen Alternativschutz zu herkömmlichen Abdichtungen dar. Alle modernen Dichtmassen erfüllen den gleichen Zweck und lassen sich auch 'befliesen'. Wichtiger ist meines Erachtens eine vernünftig ausgeführte Abdichtung mit Silikon - ohne den Spüli-Finger :lol: So kann erst garnicht Feuchtigkeit in die Wand gelangen.

 

 

Gruß Peter


 

 

smart_back.jpg

Smart Pulse, 61 PS, Bj.2002, Design blau

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Erfahrung mit dem Wannendichtband. Wichtig ist das der Wannenrand sauber ist. Also gut entfetten. Was hättest du denn genau gewußt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

absolut dicht und fest-mein tip!!!!

karoseriedichtmasse!!!SIKA-flex und ähnliches!

gibts in weiss,grau,schwarz...

bleibt elastisch und wird trotzdem bombenfest!

...einfach mal ausprobieren.

wannendichtband und anderer "kram"...vergiss es!

viel erfolg... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstens ist Silikon als Wartungsfuge einzustufen, allerdings habe ich Wannen mit 20 Jahre alten Fugen gesehen, 1a !

 

Welcher Werkstoff ist das Dichtband, Bituminös? Butyl?

 

Karroseriekram kannste auch nehmen, allerdings Sille billiger und genau dafür eingestellt.

 

Das Abglätten der Fuge mit Glättmittel ist ein akzeptabler Prozess und beinhaltet keinerlei Nachteile im Hinblick auf Haltbarkeit ! Auch nicht mit dem Finger !

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War natürlich wichtig ist, die Wand mit einem Dichtanstrich zu versehen. Sonst hilft dir das ganze Dichtband nix. Da saugst sich die Wand voll mit Wasser und du hast dann den Wasserschaden im Nebenraum statt im Raum darunter.

 

Das Dichtband ist aus Butyl.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
die Wand mit einem Dichtanstrich zu versehen

 

Im Wannenbereich wg. Spritzwasser?

 

Die ganze Wand.... ??

 

Ich stehe mehr auf korrektes Lüften und Heizen, bei WVDS kannste das Haus gleich verkaufen, egal waste machst, das iss in 10~15 ne Schimmelbude.

 

Der Durchschnitts-Mietbutzenbewohner kriegt auch alles nass und schimmelig weil zu blöd zum Lüften.

 

Baue möglichst Idiotensicher, ansonsten haste permanent Kopfschmerzen....

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bei dem Dichtanstrich ist

gedacht.

Mir geht es aber um die Abdichtung unter der Silikonfuge.

Also so wie in diesem Video...


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Ding, aber eher krasser Overkill für nen Dusche die 20h am Tag im Betrieb ist.

 

Hostel, Schwimmbad oder so....

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hatte durch eine (von mir selbst nicht gut ausgeführte) Fuge einen Wasserschaden in eine Außenwand. Jetzt will ich es eben *dicht* haben. :-D

Und auf die paar Kröten kommt es ja auch nicht mehr an.


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Duschwanne an der Aussenwand ist eh zu vermeiden.

 

Jetzt doktorste an Symptomen rum.

Genauso gehören Heizkörper immer unters Fenster.

 

Die Thermodynamik ist unerbittlich, leider.

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nun mal nicht im Schlafzimmer duschen kann, veruche ich die Dusche an der Außenwand dicht zu bekommen.

Was die Thermodynamik dazu sagt muss ich feststellen.

:(


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kondensation immer an der kältesten Stelle, versuche das Eindringen von Wasserdampf in die kalte Wand zu vermeiden->Dichter Anstrich, besser Fliesen !

 

Was Du unter der Wanne als Schimmel hattest, kann auch Wasserdampf aus dem oberen Teil gewesen sein.

 

Da habe ich schon Sachen gesehen....


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gar keinen Schimmel, ich hatte eine Fuge zwischen den Fliesen die schlecht verfugt war und dort ist mir durch den Kappilareffekt das Wasser in die Außenwand gekommen. Habs recht schnell bemerkt und den ganzen Rotz rausgebaut damit das Mauerwerk wieder trocknen kann.

Bevor ich das neu installiere will ich auf Nummer sicher gehen das es diesmal richtig (er) durchgeführt wird. :-P


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum sind ja noch ein paar richtige Handwerker unterwegs.

Spaß beiseite, ich habe das vor 2 Jahren mal versucht, das Ergebnis danach war, dass ich einen Experten kommen lassen musste.

So schön hatte ich das hinbekommen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte erst mal unterscheiden was man für

Material verarbeiten will. Die Wand im Spritzwasserbereich ist immer mit einem Dichtanstrich zu versehen und die Ecken mit Band. Bei einem Styroporträger oder einem nachgebenden Untergrund oder Gestell für die Wanne ist es besser die Fliese hinter die Wanne zu stecken,da der Träger ja nachgibt und bei aufgesetzter Fliese,die Fuge auf Zug belastet wird ( ist die Duschwanne mal auszutauschen oder auszubauen, viel Spaß wenn da die Fliese aufgesetzt ist). Auch ist Fliese nicht gleich Fliese. Ist das Grundmaterial (Scherben) nur poröse Substanz oder besteht die Fliese durch und durch aus einem festen Material? Auf dem porösen Scherben haftet Silikon schlecht oder nur mit Haftvermittler. In dem Fall das Silikon auf die Glasur auftragen und ebenfalls eine Schaumstoffrundschnur unterlegen.(die Fuge muss breiter wie hoch sein (dünnes und elastiches Gummiband/ viel hilft also nicht viel) und an den Seiten großflächig binden. Setzt sich die Duschwanne wird die Fuge nur auf und ab bewegt und wenig auf Dehnung belastet. Beim Verfugen ist die Wanne mit einem Gewicht zu beschweren ( Badewanne halb voll Wasser / Duschwanne ein zwei Sack Mörtel. Silikon sollte nicht das billigste sein und für den Sänitärbereich ausgelegt sein ( fungizid eingestellt). Für die Fugen zwischen den Fliesen sollte man einen Zusatz zum Fugenmörtel geben. Nach jedem Duschen sind alle Fugen mit klarem Wasser abzuspülen ( Pilze und Mikroorganismen ernähren sich sonst von den Resten die an der Fuge verbleiben)

und der Raum ist gründlich zu lüften.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin zusammen.   Seit gestern Mittag macht mein Smarty BR451 Bj. 2011 für ca. vier Sekunden komische Geräusche (Rattern) aus dem Bereich Gebläsekasten/Beifahrerfussbereich. Diese treten einmalig ca. drei Sekunden nach Einschalten der Zündung auf. Danach nicht mehr. Die Klimaanlage tut was sie soll, der Lüfter auf allen Stufen ebenfalls. Ich habe testweise das Strom-/Ansteuerungskabel des Innenraumgebläselüftes abgezogen, aber das Geräusch tritt trotzdem wie beschrieben auf. Ein paar leichte Schläge mit der Hand auf den Bogen (runder Teil mit den "Streifen") haben das Geräusch leiser werden lassen. Hat einer von euch eine Idee?   Danke im Voraus für jeden Tip...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.043
    • Beiträge insgesamt
      1.576.854
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.