Ging ja drum, dass soweit ich das verstanden habe, das getriebe auf den Motor wartet bis sich beide von der drehzahl angleichen und dann geschaltet wird.
Aber ob die LiMa nun als ein schwungrad agiert die den motor mitzieht oder eher als bremse (da ja bei stromgenerieren diese ja schwer läuft) ist mir noch nicht ganz klar.
Wenn dies durch den freilauf optimiert wird schaltet das getriebe früher (so die überlegung des thread erstellers dort)
Das dachte ich erst auch da ich mich damit noch nicht befasst habe, jedoch scheint das wohl nicht so zu sein.
Diese Kerbverzahnung ist für ein spezialwerkzeug um das innere der rolle mit dem innengewinde auf die vorhandene Welle der LiMa mit dem darauf vorhandenem M16 gewinde drauf zu befestigen.
Normal wäre da ja ne mutter drauf, das funktioniert aber bei der freilaufrolle nicht da sie sich ja in sich selbst dreht somit ist das so gelöst, müsste also alles auf die normale LiMa welle passen.
Hier mal ein kurzes pfuscher video und drunter ein längeres wie man es richtig mit richtigem werkzeug macht.
Hier wird auf die freilaufscheibe eingegangen
https://www.mein-autolexikon.de/lexikon/antrieb-bev/freilauf-riemenscheiben
"Im Gegensatz zu Elektromotoren haben Verbrennungsmotoren keine gleichmäßige Drehbewegung.
Bei diesen wird die Kurbelwelle durch das Viertaktprinzip ständig beschleunigt und abgebremst.
Die daraus resultierenden Schwingungen übertragen sich auf den Aggregatetrieb.
Das wirkt sich negativ auf das Geräuschverhalten und die Lebensdauer des Antriebsriemens aus.
Aus diesem Grund wird der Generator bei modernen Fahrzeugen mit einer Freilauf-Riemenscheibe (auch Generatorfreilauf genannt) ausgestattet.
Sie wird direkt auf die Antriebswelle des Generators montiert und überträgt die Antriebskraft nur in eine Drehrichtung.
Damit entkoppelt sie den Generator von den Schwingungen der Kurbelwelle.
Dank diesem technischen Trick läuft der Riementrieb ruhiger, leiser und die Lebensdauer des Antriebsriemens wird verlängert"
Also ich nehme mir das auf jeden Fall mal vor irgendwann.
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.