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Prince-of-Persia

Klackern bei hoher Drehzahl

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Hallo Smart-Community =),

 

per Suchfunktion kam ich leider nicht zum gewünschten Thema. Man möge mir verzeihen falls dieses Thema schon existiert. O=)

 

Ich habe einen Smart (Typ mhd). Kürzlich musste ich im ersten Gang stark beschleunigen. Etwa bei 40 kmh(mein Blick war auf den Rückspiegel gerichtet), also der Bereich in das Auto normalesweise selbsständig schaltet, fing es hinten rechts an zu klackern. Ich schaltete sofort in den zweiten Gang - das Klackern war fort.

Auf der Rückfahrt viel mir auf, dass das Klappern immer wieder bei erhöhter Drehzahl

auftritt.

Seitdem bin ich nicht mehr mit dem Auto gefahren.

Ich kenne mich leider nicht mit Autos aus deswegen meine Frage: Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte/was dabei kaputt gegangen sein könnte? Kann man mit dem Auto noch fahren?

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Antworten.

 

Liebe Grüße

Prince of Persia

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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