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carstahl

Heckpanel ab und nun?

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Hallo,

 

ich habe gerade das Heckpanel und den linken Innenkotflügel ab, um bei meinem 2000'er cdi den Kraftstofffilter zu tauschen.

 

Frage an die Experten hier, gibt es auf der smart-Baustelle etwas, was sich anbietet direkt mit bearbeitet zu werden?

 

Gruß

 

Carsten

 

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Hallo Carsten,

 

den Krafstofffilter findest Du aber auf der rechten Seite vor dem Hinterrad, deswegen wundert mich schon, dass Du den linken Innenkotflügel abgenommen hast. :-D

 

Je nach Laufleistung bietet sich ein Keilrippriementausch an. Ich habe das vor ein paar Tagen bei meinem CDI gemacht und das war auch bitter nötig.

 

Was Du noch machen könntest ist die Zahnkränze der ABS-Anlage zu überprüfen und zu reinigen. Etwas Sprühöl kann auch nicht schaden.

 

Korrosionsschutz könntest Du auch noch überprüfen und ausbessern.

 

Gruß, Rolf

 

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Danke Rolf!

 

Rechte Seite ist richtig und war auch gemeint, vielleicht war das alles zu viel für mich (also rechts/links verwechseln tss).

 

Danke für Deine Tips!

 

Gruß

 

Carsten

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    • Moin moin aus Hamburg,   ich habe mit meinem Smart 451 CDI (Nov.2010) folgendes Problem. Es fing damit an, dass er Startschwierigkeiten hatte, bis er schließlich komplett den Geist aufgab und beim zufahren auf eine Rote Ampel komplett ausging. Zum Glück bekam ich ihn dann doch wieder an und schaffte es nach Hause. (soll ja ziemlich charakteristisch seien für den Sensor, kalt weniger Probleme, auf Heimweg bzw. wenn der Motor warm ist mehr Schwierigkeiten). Ausgelesen und ein Fehler am Kurbelwellensensor wurde mir angezeigt (P2790). Durch einen befreundeten Mechaniker wurde mir dies nochmal bestätigt.  Nun zu meiner Frage. Ist es wirklich so aufwendig beim CDI an diesen Sensor heranzukommen bzw. zu wechseln? (LLK raus, Motor absenken etc…) Oder gibt es auch eine Möglichkeit, über das Getriebe heranzukommen, ohne im Motorraum rumzufummeln? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Sensor  an der Getriebeglocke sitzt, hinter dem Motorblock, ungefähr auf „1-Uhr“-Position und man ihn von unten erreicht, zwischen Motorblock und Getriebe. Getriebe etwas absenken (aber nicht komplett raus). Mein Freund (der bei Mercedes Arbeit) sagte mir jedoch, es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Entweder der lange Weg hinten über den Motor (komplett Programm) oder das komplette Getriebe raus, da es nicht der Kurbelwellensensor ist, der dort ist, sondern der Getriebesensor, so mein Freund.  Also Pest oder Cholera. Zudem wies er mich auch hin, dass durch Korrosion etc. des Öfteren mal auch was abbrechen kann, sowohl beim Weg über den Motor als auch Getriebe.  Es ist wie eine Seuche. Der Smarti meiner Schwester hatte dasselbe Problem. Sie hat aber noch den 451CDI von 2008. Dort hatte mein befreundeter Mechaniker ihr es gewechselt, aber er meinte zu mir, dass bei meinem Facelift Modell vom November 2010 noch versteckter ist und er es ungern in einer Selbsthilfe machen würde. Wenn alle Stricke reißen, lass ich es bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg machen. Mit wieviel kann man da rechnen? Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.   Vielen Dank im Voraus.   
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