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segru

2 fragen

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hallo liebe smartgemeinde,

hätte zwei fragen an euch!

 

1. möchte einen neuen schaltknüppel für meinen würfel, 450 bj 2000, muß ich auf was besonderes beim einbau beachten und wie mache ich das am besten?

 

2. habe gestern beim öl kontrollieren gerochen das mein öl nach benzin riecht? ist dies normal oder etwas ungewolltes?

 

lieben gruß segru


parkplatzpirat.............

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Zu 1. Meinst Du den Schaltknüppel oder den Schaltknauf?

Wenn der Schaltknauf gemeint ist, der wird einfach ruckartig nach oben abgezogen, der ist nur aufgesteckt!

Allerdings solltest Du unbedingt darauf achten, daß das Umschaltknöpfchen für den Softouch Modus dabei nicht gedrückt wird, sonst geht es beim Abziehen kaputt!

 

Zu 2. Wenn im Winter viel Kurzstreckenbetrieb mit kaltem Motor gefahren wurde, dann kondensiert bei den Kaltstarts Benzin an den Kalten Zylinderwänden und wird ins Öl ausgewaschen. Deshalb sollte bei überwiegendem Kurzstreckenfahrten im Winter im Frühjahr ein Ölwechsel in Betracht gezogen werden. Oder Du musst mal wieder eine längere Strecke fahren, damit das Öl auf Betriebstemperatur kommt, dann sollten die Benzinbestandteile sich auch wieder verflüchtigen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.03.2012 um 12:47 Uhr ]

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ah ok, danke lieber ahnungslos, du hast recht, ich fahre zu 90% nur kurzstrecke, meine frau fährt jeden tag autobahn, wenn sie ihn denn ein paarmal mitnimmt, müßte es eigentlich funktionieren.

 

ich meine den schaltknauf denn ich möchte meine kugel etwas "aufpeppen".


parkplatzpirat.............

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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