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kaubatz

Smart "orgelt" warm wie kalt nach Hochdruckpumpenwechsel

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Hallo zusammen,

 

letzte Woche habe ich an meinem kleinen cdi'ler die undichte Hochdruckpumpe wechseln lassen. Freitag hat er dann gleichzeitig noch tadellos neuen Tüv bekommen.

Leider hatte ich bereits beim Abholen das folgen Problem gehabt:

Beim starten "orgelte" er einmal durch.

Vor dem Pumpenwechsel hatte ich das nicht.

:-? :-? :-?

 

Ratlose Grüße,

 

Kaubatz

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kaubatz am 13.03.2012 um 21:53 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von kaubatz am 18.03.2012 um 18:16 Uhr ]

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Kraftstoffdrucksensor bzw. Regelventil.

Mal prüfen lassen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rallioldie68 am 05.03.2012 um 16:23 Uhr ]

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nebenbei noch bemerkt: Wenn ich Gas gebe, den Kickdown trete oder hohe Geschwindigkeiten fahren sind aber keine Unterschiede bemerkbar. Kein ruckeln, bocken oder ungewöhnlicher Leistungsverlust ...

 

 

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Das gleiche hatte ich bei meinem alten CDI auch gehabt.

Hast du selber abgedichtet? oder in einer werkstatt das abdichten lassen?

Bei mir ein O-Ring nicht richtig drin und deswegen "orgelte" mein alter CDI auch immer.

Habe jetzt am Wochenende meine neu abgedichtete eingebaut.

Es dauerte ca. 10Min bis der Motor richtig lief. Nach 1.Std Pause und abgestellten Motor startete ich erneut und er orgelte plötzlich wieder.

Habe dann eine ausgibige Probefahrt gemacht und dann lief er so wie er es sollte!

 

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

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Hatte ich auch, ging nach kurzer Zeit weg. Vermutete auf ein Luftbläßchen das sich vllt irgendwo festgesetzt hat! Frag nicht wieso, das System sollte die eigentlich selbst beseitigen, Mein Tip:

 

Zuführungsschlauch von der HP abschließen, ein paarmal Zündung einschalten, kurz anlassen, ausschalten und ein wenig Kraftstoff durchpumpen lassen.

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Quote:

Am 05.03.2012 um 18:28 Uhr hat toto2508 geschrieben:
Das gleiche hatte ich bei meinem alten CDI auch gehabt.

Hast du selber abgedichtet? oder in einer werkstatt das abdichten lassen?

Bei mir ein O-Ring nicht richtig drin und deswegen "orgelte" mein alter CDI auch immer.

Habe jetzt am Wochenende meine neu abgedichtete eingebaut.

Es dauerte ca. 10Min bis der Motor richtig lief. Nach 1.Std Pause und abgestellten Motor startete ich erneut und er orgelte plötzlich wieder.

Habe dann eine ausgibige Probefahrt gemacht und dann lief er so wie er es sollte!





 

Ich habe mir eine, vom Fachbetrieb, überholte Pumpe gekauft.

Die Pumpe ist laut meiner werkstatt und der verkäufers dicht und arbeitet tadellos. An der Pumpe selbst kann es also nicht liegen.

Ist der O-Ring eine der Dichtringe in der Pumpe selbst? Oder ein Ring zur Kraftstoffversorgung der Pumpe?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kaubatz am 18.03.2012 um 18:18 Uhr ]

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Update: Seit zwei Tagen und ca. 14 Startvorgängen ist Ruhe. Scheinbar musste sich die Pumpe erstmal ein wenig einpumpen!? :roll:

 

 

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O-Ring in der Pumpe selbst!!! :-D

 

 


Smart Forfour

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Smart Fortwo CDI

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    • Moin, sehr geehrter Ben_, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ben_   Achtung: Ich bin Laie und habe bzgl. des geschilderten Problems keine eigenen Erfahrungen (hier sind nur Smart 450er cdi vorhanden, die haben über alle BJ nur einen Typ von Lima.....). Ich habe aber nach dem Geschilderten die Lima im Verdacht....   Wenn ich vor den geschilderten Problem stünde, würde ich den kalten Motor ohne Lima (Rippenriemen lockern oder abnehmen) starten und (kurz) laufen lassen (Achtung: Wapu läuft nicht mit, Motor wird nicht gekühlt !). Wenn der dann nicht nach den geschilderten     ca. 3 Sekunden ausginge, wäre die Lima (ggf. "falsch") als Grund identifiziert (jedenfalls für mich).   Und auf die Bemerkung: Wenn das so einfach wäre, hätte das bestimmt über die Jahre jemand (ein Kfz-Elektro-Kundiger) aus dem Forum hier kundgetan (ist mir aber nicht bekannt). Ich bin da Laie, aber neben dem Regler mit den Bürsten sind ja auch noch Dioden und.....was weiß ich noch....verbaut und ggf. anders verdrahtet.   Und was ich bzgl. der Lima bei den Benzinern so gelesen habe: Da scheinen die Lima und deren Ansteuerungen (auch fahrzeugseitig) öfter gewechselt worden zu sein. Auch manche Werkstätten scheinen sich da nicht den Durchblick zu haben. Zudem scheinen auch Bestellnummern und Listen falsch vertauscht zu sein (im Handel). So ist dann das Thema Lima beim 450er Benziner zum "Minenfeld" geworden (die alte, die mal funktioniert hat, nicht wegwerfen, kann als Muster dienen....).   Und: Die allermeisten Händler sind KAUFLEUTE, keine Kfz-Fachleute und schon gar nicht bei Smart-Technik....   Und auf die Bemerkung: Der Ventilschaden ist nach landläufiger Meinung nur ein Symptom/Folge des Motorschadens: Die unzureichende Paarungen der Kolbenringe und Zylinder sind die Ursache. Die Büchsen werden unrund und ggf. "ballig" (wurde DAS gemessen und wie sind die Werte ???). Da hilft langfristig nur neu bohren (auf Übermaß). Nur Honen hilft da auch nicht wirklich lange.... Daher mal vorsichtig angefragt: Was darf man hier unter "Generalüberholt" verstehen ???   Alles bitte auf eigene Verantwortung ! Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
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