Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DerZufall

Steckerbelegung LLK Temp.Sensor

Empfohlene Beiträge

An meinem 450 CDI ist der komplette Stecker für den Sensor am LLK verschwunden... wurde anscheinend mal "top" verlötet. Meine Frage wäre nun welche Farbe ( gelb weis ) kommt auf Pin 1 bzw. 2?!? Habe leider nirgens einen Stromlaufplan gefunden. Wäre super wenn jemand nachschauen könnt oder aber einen Plan zum nachsehen hätte. Danke schonmal!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte die Pin Belegung dieses Sensors nicht sonderlich relevant sein, weil der Stecker ja nur aus zwei gegen Masse galvanisch getrennten Anschlüssen besteht, zwischen denen die Sensorleitung dieses Temperatursensors sitzt.

Deshalb müsste dieser Sensor auch bei umgekehrter Belegung korrekt funktionieren!

Die Polarität sollte in diesem Fall zweitrangig sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.03.2012 um 14:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja mal den Sensor auf dieser Seite auf dem dritten und vierten Bild von oben ansehen, das ist zwar der des Benziners und deshalb an einem anderem Einbauort angebracht, nämlich in der Ansaugbrücke anstatt unten im LLK wie beim Diesel, der Sensor an sich müsste aber zumindest von der Konstruktion her genau derselbe sein!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke:) Das hilft schonmal. Irgendwo einen Stromlaufplan zu finden scheint auch eine Sache für sich zusein. Ist eigentlich bei den "Hilfe" Büchern ein Plan drin?! Früher war das ja mal so...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt zwar vor, daß der Stecker dieses Sensors abfault, aber daß er ganz fehlt ist dann doch etwas seltsam!

Vielleicht war da ein Hobbybastler zugange, der von einem Hobbytuner den Tipp bekommen hat, diesen Sensor abzuklemmen, damit der Lüfter der LLK dauernd läuft, weil dies ja eine gehörige Mehrleistung bringt! :lol:

 

Für die Zuleitung zu diesem Sensor gibt es übrigens im SC einen Reparatursatz mit Anschlußstecker!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei Smart gefragt und die sagten NEE es gäbe keinen. Nur für den Sensor der Aussenluft Temperatur. Wie wir wissen ist das ja der gleiche :-D

Der Stecker wurde schonmal VERSUCHT zu flicken und dabei haben die direkt am Stecker gelötet...logisch war da nachher nicht mehr viel von übrig. Joh und diesen Rest hab ich jetzt wohl verloren. Hab ihn erst seit Freitag und schon halb zerlegt :-P

Ansaugtrakt zu, Glühkerzen hin, Laderschlauch gerissen usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link :-D

Also mir scheint´s bei Smart irgendwie bissle schwierig zusein was Teile und Infos angeht. Bei 4 Smart Centern konnte oder wollte man nicht helfen. Egal was ich gefragt oder gebraucht hatte... weis nicht ob das nur hier so ist oder ob´s allgemein so ist!??! :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2012 um 20:38 Uhr hat DerZufall geschrieben:
Bei 4 Smart Centern konnte oder wollte man nicht helfen. Egal was ich gefragt oder gebraucht hatte... weis nicht ob das nur hier so ist oder ob´s allgemein so ist!??! :-?

Wohl eher zweiteres! :roll:

Du kannst davon ausgehen, daß dies in allen SC's so ist.

 

Die wollen ja, daß Du Deinen Smart dort hin bringst, damit sie Dir eine heisse Zeche machen können!

Wegen kleinen Problemen große Rechnungen machen.

So wird dort gearbeitet! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wohl so aus... Kundendienst sieht doch irgendwie anders aus. Aber was soll man machen... gut das es das Forum gibt ;-)

 

Auf Dauer ist so ein "Service" aber auch schlecht für das Image. Wenn man so rumhört ergibt sich ein Bild der Händler... :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerZufall am 04.03.2012 um 09:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.03.2012 um 09:55 Uhr hat DerZufall geschrieben:
Wenn man so rumhört ergibt sich ein Bild der Händler... :roll:

Wie sagt man so schön: "Von nix kommt nix!"

 

Aber so lange der schlechte Ruf der SCs abgeleugnet und weg diskutiert wird anstatt versucht wird, durch kundenorientierteres Verhalten und Arbeiten etwas dran zu ändern, brauchen sich die auf Smart spezialisierten Werkstätten über Kundenzulauf nicht zu sorgen.

 

Missstände ändern sich, wenn überhaupt, nur, wenn sie erkannt werden. Da sie in den SCs nicht erkannt werden, wird sich daran auch nichts ändern!

 

Die täglichen Vorkommnisse und teure, aber unnötige Materialschlachten sind die besten Werbemaßnahmen für diese empfehlenswerte Alternativen! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.03.2012 um 10:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Man darf bei solchen Dingen natürlich auch nie vernachlässigen, daß sich im Zuge technischer Änderungen in der Evolution eines Fahrzeugs auch eine Änderung der Sicherungsbelegung ergeben haben könnte, so etwas muss in der Technik immer im Hinterkopf rum spuken! 🙂 Ich habe jetzt mal eine Bedienungsanleitung eines neueren 451ers angesehen und mit Erstaunen festgestellt, daß darin beschrieben ist, daß die Innenbeleuchtung auf einer Sicherung der Reservesteckplätze am SAM liegt, s. Bild unten! Diese Reservesteckplätze liegen ja am linken Rand des SAM in Form dieser Steckelemente, die zusätzlich gesteckt werden können! Wenn das bei Dir tatsächlich ebenfalls der Fall wäre, dann wäre natürlich auch der Stecker N11-5 eine Sackgasse! Das ist ein Ausschnitt einer Bedienungsanleitung eines neueren 451er Smarts. Was davon der Hintergrund ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber Du solltest mal schauen, ob das bei Dir evtl. ebenfalls der Fall ist! Das wäre natürlich ebenfalls eine plausible Erklärung und auch eine Mahnung daran, daß man daran immer denken sollte, daß irgendwelche Unterlagen auch nicht mehr stimmen können! 😉 Selbst einer gedruckten Bedienungsanleitung in Deinem Fahrzeug kannst Du in diesem Zusammenhang nicht immer 100 %ig glauben, auch diese kann Fehler enthalten.   Bei der gedruckten Bedienungsanleitung in meinem Smart war es so, daß ein paar Zeilen der Sicherungsbeschreibung der Sicherungen 1-20 auf der nächsten Seite ebenfalls in der Beschreibung der Sicherungen 20-R9 drin standen und die eigentlichen Funktionen fehlten, das habe ich anfangs beim Durchlesen gar nicht gemerkt und erst festgestellt, als ich diese beiden Seiten direkt miteinander verglichen habe!    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.926
    • Beiträge insgesamt
      1.611.072
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.