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Chris118

gebrauchten Tacho einbauen?

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Hallo Leute,

 

bei meinem Tacho sind einige Bahnen vom Displaykabel gerissen. Deswegen möchte ich meinen Tacho austauschen.

 

Hat das jemand schon mal gemacht? Soweit ich weiss wird mein km-Stand dann nicht mehr stimmen und die Lenkradschaltung wird nicht mehr funktionieren. Oder gibt es einen Weg beides zu aktivieren?

 

Ich danke euch für eure Hilfe :)

 

 

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Grüße Christian

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http://www.spritmonitor.de/pics/vehicle/218498.jpg?stamp=1195346375

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 01.03.2014 um 12:53 Uhr ]


 

 

 

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In das Kombiinstrument wird bei der Erstinbetriebnahme die FIN des Smarts einprogrammiert, deshalb kann es auch nicht einfach gegen ein anderes ausgetauscht werden!

Es gibt zwar Spezialisten, welche dann das EPROM des Kombiinstruments umlöten oder spezielle Möglichkeiten haben, auf den Adressbereich dieses Speichers zuzugreifen, das geht nämlich nicht mal mit der StarDiagnose, aber so einfach alten Tacho raus und neuen rein ist nicht!

Das Steuergerät stellt nämlich über die FIN fest, daß dieser Tacho nicht zu diesem Smart gehört!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.02.2012 um 16:45 Uhr ]

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Danke für die Antworten. Hat jemand von euch schon mal das Display umgelötet? Ich stell mir das mit dem filigranen Kabel recht schwierig vor...

 

 

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Grüße Christian

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 01.03.2014 um 12:54 Uhr ]


 

 

 

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Danke....das hilft :)

 

 


Grüße Christian

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und ich hätt noch nen Gebrauchten Tacho rumliegen ist allerdings aus nem 2000 CDI

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gruß Utzle :-D:-D

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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