Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
limpixx

Smart Cabrio 450 defekt: Rattern + Kein Einrasten in der Endstellung

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartfahrer,

 

ich lese schon lange in dem FOrum und habe ich mich angemeldet. Ich habe ein leidiges Cabrio Problem. Bitte macht mich nicht fertig, aber ich glaube ich habe das Dach kaputt gemacht. :(

 

Ich fahre ein Smart Passion aus 05.2003 mit ca. 65.000,- Km. Ich liebe meinen Smart und will ihn unbedingt reparieren lassen.

 

Ich war schon in Frankfurt im Smartcenter. DIese machten einen sehr unkompeteten Eindruck auf mich. Außerdem soll dort die Reparatur ca. 1000-1500 EUR kosten. Diese kennen nicht den Fehler und haben selbst gesagt, dass sie von Smart Cabrios sehr wenig Ahnung haben. Daraufhin habe ich vor 2 Tagen bei "Micke" angerufen. Leider ist er im Urlaub. Ich bin bereit bis zu ihm hin zu fahren. Leider ist er aktuell im Urlaub. Ich werde wahrscheinlich nächste bzw. übernächste Woche mal einen Termin vereinbaren.

 

Ich habe folgendes Problem:

Seit ca. Juni rattert mein Dach. Es hatte immer nur sporadisch gerattert. Seit August rattert es durchweg beim öffnen und schließen. (Ich glaube das hatte angefangen, als das Hinterteil nicht mehr oben andocken wollte; Ich habe es dennoch ein bischen fester dran gedrückt und gewackelt an den Seiten bis es irgendwann angedockt hat; Aktuell weiss ich nicht ob dies noch funktioniert, da ich es nicht mehr probiert habe).

 

Ich weiss, ich hätte es nicht aufmachen dürfen. In meinem Leichtsinn habe ich es dennoch denganzen Sommer weiter geöffnet und geschlossen und es wahrscheinlich somit ganz hinüber gemacht :(

 

Aktuell schließt es nciht mehr komplett. Also das letzt Knacken erscheint nicht mehr. Es ist auf der linken Seite auch nicht komplett vorne. Es ist etwas versetzt. Denke da wist irgendwie dei Spannung weg. Denn das Dach macht dort ein paar Wellen. Es regnet nicht hinein, sonder erzeugt auf der Autobahn ab ca. 90kmh sehr hohe Luftgeräusche. Wenn ich den Knopf zum schließen des Daches betätige, rattert der immer weiter und hört nicht auf, obwohl das Dach schon fast ganz vorne ist.

 

Mein Glaube ist, dass der Motor hinüber ist, die Spannungsgurte (Wenn es sowas gibt) hinüber sind. Und evtl. die Einrastung.

 

Es sind 2 Motoren eingebaut.

 

Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt? Wisst ihr was da wahrscheinlich alles neu gemacht werden muss und was das über den Daumen gepeilt kosten wird. Nur um mal ne Zahl zu hören. Ich muss auf jeden Fall zu Micke fahren würde mich aber sehr über ne Info vorab freuen.

 

Außerdem wünsche ich euch nen guten Rutsch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. macht es Sinn das Dach rund um zu erneuern. Ich habe hinten in der PVC Scheibe nen Riss. Dann wäre der auch weg. Was würde das ca. kosten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir dringend raten, zu warten, bis Micke aus dem Urlaub zurück ist!

Der ist einfach der Beste in Sachen Smart Verdeck.

 

Und eine neue Heckscheibe kannste bei dem auch rein nähen lassen!

 

Wenn Du das mit der Versicherung abklärst, dann könnte es sein, daß die Teilkasko die Heckscheibe sogar übernimmt, wenn Du eine Selbstbeteiligung vereinbart hast, weil es bei Smart nur das komplette Heckteil mit Scheibe und Stoff gibt und dieses fast 1000.- EURO mit Einbau kostet! :o

 

Das komplette Verdeck, also Heckteil und Oberteil kostet bei Smart ca. 2500.- bis 3000.- EURO, das kannste vergessen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2300 EUR kostet das komplette Verdeck. Davon abgesehen, dass ich das Geld nicht habe, werde ich meine rote Kugel nicht ins Smart Center geben. Der Meister der uns bedient hat war freundlich aber hat keine AHnung von Smart.

 

Ich werde das Auto auf jeden Fall bei Micke abgeben. Hoffe, dass das an einem Tag funktioniert. Bin mal gespannt. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass alles nue gemacht werden muss. Ich bin aber auch nen Depp, dass ich das Auto nicht schon im Frühling reparieren lassen habe :/

 

 

Smart hat selbst gesagt, dass die 1000EUR nehmen für die Heckscheibe ;-) Aussage von vorgestern.

 

Hattest du auch solch ein ähnliches Problem?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von limpixx am 31.12.2011 um 13:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2011 um 13:45 Uhr hat limpixx geschrieben:
Der Meister der uns bedient hat war freundlich aber hat keine Ahnung von Smart.

Das ist die Voraussetzung, um dort arbeiten zu dürfen! :-D

 

Ja, ich hatte auch schon mal Probleme mit meinem Verdeck und habe es dort reparieren lassen.

Ich war hochzufrieden mit der ganzen Abwicklung incl. neuer, getönter Heckscheibe!

 

Micke hatte mir noch nen Leihwagen gegeben, mit dem ich nach Völklingen fahren konnte, um mir während der Reparaturzeit das Weltkulturerbe "Völklinger Hütte" anzusehen.

 

Hast Du eigentlich eine Teilkaskoversicherung?

Die defekte Heckscheibe wäre nämlich als Glasbruch darüber mitversichert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein roter Einkaufswagen ist sogar Vollkasko versichert. Soweit ich weiss, ohne Selbstbeteiligung. Wir haben über die Firma meines Vaters einen FLottenvertrag. "Einer für alle, alle für einen"

 

Werde das mal nachhaken.

 

Bin mal gespannt was Mikie dazu sagt. Er wird bestimmt böse :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2011 um 14:01 Uhr hat limpixx geschrieben:
Bin mal gespannt was Mikie dazu sagt. Er wird bestimmt böse :/

Wie kommste denn darauf?

Micke ist ein netter Kerl und außerdem kennt er das Smart Verdeck in- und auswendig.

Bei dem bist Du gut aufgehoben!

Zu guten Dienstleistern lohnt sich auch eine weitere Anreise, bei mir waren es auch über 200 Kilometer.

Aber bevor Du irgendwelche Materialschlächter an Dein Verdeck lässt fährste lieber ein Stück! :)

Micke hat auch Ersatzteile für das Verdeck da, von denen die SCs nicht mal wissen, daß es sie gibt!

 

Würde mich wundern, wenn Dein Verdeck bei einer Terminvereinbarung nicht innerhalb eines Tages wieder top in Ordnung zu bringen ist incl. neuer Heckscheibe!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.12.2011 um 14:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab soviel über Mickie gelesen und werd es bei ihm machen lassen. Nach seiner Website hat er sich auf Verdecke spezialisiert. Macht er dennoch Inspektionen etc. ?

 

Das mit dem böse werden, meinte ich nicht negativ. Er wird bestimmt die Hände überm Kopf zerschlagen, wie man so blöd sein kann das so zu schroten ...

 

Weisst du wie lange der Vorlauf mit den Terminen i.d.R. ist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder faszinierend (kenn das ja noch zu gut aus meiner Zeit als Mechaniker): in diesem Fall ist die Karre seit 6 Monaten im A..., und jetzt ganz plötzlich bricht Reparaturhektik aus :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2011 um 13:01 Uhr hat limpixx geschrieben:



Ich war schon in Frankfurt im Smartcenter. DIese machten einen sehr unkompeteten Eindruck auf mich. Außerdem soll dort die Reparatur ca. 1000-1500 EUR kosten...





 

Ich war mit dem gleichen Problem in einem SC und habe dort auch einen inkompeteten Eindruck in Sachen Cabrioverdeck gewonnen!

 

Wie ist denn der Stand der Dinge: was ist es nun genau gewesen und was hat die Reparatur gekostet?

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hasulela am 22.03.2012 um 11:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

Am 31.12.2011 um 13:01 Uhr hat limpixx geschrieben:



... habe ein leidiges Cabrio Problem... rattert mein Dach. Es hatte immer nur sporadisch gerattert .... durchweg beim öffnen und schließen. (Ich glaube das hatte angefangen, als das Hinterteil nicht mehr oben andocken wollte; Ich habe es dennoch ein bischen fester dran gedrückt und gewackelt an den Seiten bis es irgendwann angedockt hat...Aktuell schließt es nicht mehr komplett. Also das letzt Knacken erscheint nicht mehr. Es ist auf der linken Seite auch nicht komplett vorne. Es ist etwas versetzt. Denke da wist irgendwie dei Spannung weg. Denn das Dach macht dort ein paar Wellen. Es regnet nicht hinein, sonder erzeugt auf der Autobahn ab ca. 90kmh sehr hohe Luftgeräusche. Wenn ich den Knopf zum schließen des Daches betätige, rattert der immer weiter und hört nicht auf, obwohl das Dach schon fast ganz vorne ist....Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt? Wisst ihr was da wahrscheinlich alles neu gemacht werden muss und was das über den Daumen gepeilt kosten wird.


 

... :-? schade, hätte echt gerne erfahren, was denn nun limpixx Problem genau war :-? :-? :-?

Meine Kugel hat, so glaube ich, das gleiche Problem!

Wäre echt am "Abschlussbericht" interessiert!


 

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hasulela am 06.04.2012 um 10:29 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hasulela am 06.04.2012 um 10:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin zusammen.   Seit gestern Mittag macht mein Smarty BR451 Bj. 2011 für ca. vier Sekunden komische Geräusche (Rattern) aus dem Bereich Gebläsekasten/Beifahrerfussbereich. Diese treten einmalig ca. drei Sekunden nach Einschalten der Zündung auf. Danach nicht mehr. Die Klimaanlage tut was sie soll, der Lüfter auf allen Stufen ebenfalls. Ich habe testweise das Strom-/Ansteuerungskabel des Innenraumgebläselüftes abgezogen, aber das Geräusch tritt trotzdem wie beschrieben auf. Ein paar leichte Schläge mit der Hand auf den Bogen (runder Teil mit den "Streifen") haben das Geräusch leiser werden lassen. Hat einer von euch eine Idee?   Danke im Voraus für jeden Tip...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.043
    • Beiträge insgesamt
      1.576.854
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.