Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CrashStudios

Probleme mit dem ABS Sensor?

Empfohlene Beiträge

Hi liebe forengemeinde,

 

ich fahre einen smart forfour 1.5 CDI blackbasic und seit geraumer zeit habe ich ein problem mit dem ABS.

 

die ABS- und die Warndreieck-Leuchte brennen beim starten des Motors nicht bzw. löschen sich kurz darauf (wie üblich) nur wenn ich bremsen will, merkt man dass das Pedal vibriert, danach leuchtet die 2 Leuchten wieder. Beim Auslesen des Fehlerspeichers stellte sich heraus, dass der Raddrehzahlsensor vorne links defekt ist. Ich habe diese ausgebaut und durch einen anderen ersetzt, leider hat sich der Fehler nicht behoben.

 

Hättet ihr noch eine andere Möglichkeit, was es sein könnte?

 

Im Smart Center meinte man, es könnte genauso gut das Radlager sein.

 

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

 

MfG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

 

wenn du am WE Zeit hast, so suche Platz, einen Wagenheber, Werkzeug, gute Laune Kaffee etc.

 

Im ernst, bock das Ding auf, Raeder ab, einzelnen Sensor (leicht zu finden, da die Zuleitung elektrisch ist) mit dem Multimeter durchpiepsen.

Bin mir absolut sicher, dass jeder Sensor 12V zugefuehrt bekommt, zur Versorgung eben.

Findest du an allen 4 Sen. 12V so ist ein Sensor defekt.

Das musst du mit einem neuen rausfinden, indem du einen neuen Sensor überall dransteckt und schaust ob der Fehler weg geht oder nicht.

 

ABS ist simpel aufgebaut. Probiere es.

Kostet dich 20 Euro rum für 2 Sensoren aus ebay.

Oder gleich zu SC und das Zehnfache hinblättern.

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter JuergenDetsch, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkungen: und: und:   Wenn die Intank-Pumpe hörbar läuft und tatsächlich der (erforderliche) Vorförderdruck aufgebaut werden sollte, dann verstummt doch das Summen nach ein paar Sekunden (wenn der erforderliche Druck "steht"), auch ohne daß der Schlüssel weitergedreht wird (auf Position 2 -"Starterbestromung") Jedenfalls bei den beiden SAM-cdis hier ist das so. Liegt dann tatsächlich Druck an ? Kann man eventuell konventionell nach Öffnen der Diesel-Vorlauf-Leitung messen (wenn man das zwischen Kraftstofffilter und HDP macht, kontrolliert man doch auch, ob das Filter noch hinreichend durchlässig ist. Nicht, daß sich das Filter zugesetzt hat. Oder die Pumpe läuft zwar, baut aber keinen Druck auf, warum auch immer.).   Dann wie von @Funman geschildert in Richtung Injektoren messen. Ob die angesteuert werden ? Wie misst man das /  habe keine eigene Erfahrung ? Habe noch kein Zangenamperemeter...   In diesem Thread/Faden wurden bislang keine Aussagen gemacht, ob vom OT-Geber überhaupt ein Signal kommt (oder ich bin zu minderbegabt, das zu erkennen). Hat der Wagen einen Drehzahlmesser ? Wenn ja, "zuckt" dessen Zeiger beim Startversuch oder bleibt der Zeiger konstant auf "0". Dann fehlt das Signal. Wird nach meinem Kenntnisstand nur in seltenen Fällen im Fehlerspeicher abgespeichert (also eher kein Eintrag, trotz Ausfalles). (Und ja, ich weiß auch, Gleichzeitigkeit der Ausfälle ist eher unwahrscheinlich...).   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.952
    • Beiträge insgesamt
      1.611.535
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.