Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
for2andfor4

ABS,ESP und Zuendung defekt?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bin unsicher, ob ich meinen Forfour von der Werkstatt mit dem Haenger abholen lassen soll, oder ob ich noch mit ihm hinfahren kann,weil ich null Plan habe, was mit dem Auto los ist.

Ich erzaehl mal, was passiert ist. Kam gerade von der Autobahn und lenkte in eine weite Kurve ein, da gehen die Kontrolllampen fuer ABS und ESP an. Ich fahre auf den naechsten Parkplatz. Beim rueckwaerts Einparken faengt die Lenkung an zu flattern. Ab einemgewissen Einschlagwinkel drueckt die Lenkung wie in Schueben dem Einschlag entgegen. Dann geht der Wagen ganz aus. Beim Versuch zu starten, dreht der Anlasser, Strom ist da, aber der Wagen startet nicht. Dafuer leuchten ALLE Warnanzeigen. Nach dem Motto, das muss doch gehen, hab ich mir dummerweise und natuerlich erfolglos auch noch die Batterie leergenuckelt. Der gerufene Helfer gibt mir Starthilfe und das Auto laeuft wieder. Er erzaehlt mir was von Wackelkontakt oder Defekt in der Lichtmaschine. Ich fahre nach Hause, und starte den Wagen nochmal, um zu sehen, ob die Lichtmaschine die Batterie geladen hat. Er startet einmal, mit viel Muehe. Als ich ihn abschlieβe, blinkt er wie verrueckt, als ob die Schluesselbatterie leer ist.

Was koennte mit dem Wagen los sein? Kann ich den nach erneuter Starthilfe noch selbst zur Werkstatt fahren? Hab erst vor einem viertel Jahr eine teure groβe Inspektion machen lassen, und Sorge, dass das Abholen fies teuer werden wird.

Waere echt froh, wenn ihr etwas Licht ins Dunkel bringen koenntet.

Grueβe (und Frohes Fest)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Elektronik komplett verrückt spielt ist die Prognose des Helfers nicht von der Hand zu weissen. Irgendwann wenn die Spannung einen Mindestwert unterschreitet begibt sich die Elektronik meisst in die Twilight-Zone.

Wenn du eine Ladegerät hast dann lade die Batterie mal anständig. Wenn´s dann läuft geht´s in die Richtung die vom Helfer vermutet wurde,


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp!

Selber hab ich kein Ladegerät, aber ich versuch eines zu organisieren.

Ob ich dann wohl mit voller Batterie die 30 km bis zur Smart-Werkstatt schaffen könnte, auch wenn die Lichtmaschine defekt ist?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.399
    • Beiträge insgesamt
      1.600.941
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.