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Otello57

Abgasgeruch im Auto

Empfohlene Beiträge

Wenn ich längere Zeit (cirka 1 Minute) an einer Baustellenampel fängt es an im Auto nach Dieselabgas zu riechen. Habe es erst jetzt in der kalten Jahreszeit gemerkt. Kann man da etwas dran amchen?

 

 


Diesel fahren ist einfach toll

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Motor abschalten.

 

Ok, n überflüssiger Kommentar, ich weiss. Konnte aber nicht anders... ;-)

 

Normal wäre ja, dass die Abgase hinten raus gehen und nicht irgendwo mittig und so ins Fz. Innere gelangen. Aber auch dann sollte es ja dicht sein.

 

Irgendwo hast n Leck. Wie sieht es denn mit der Wärme aus im Inneren, haste Mühe um zu heizen?

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Grüsse

-Marc-

 

1031e.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

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Bei meinem Trecker ist das manchmal auch. Wenn du ihn mal bei kalten Wetter startest, so dass er noch kalt ist und Dampf aus dem Auspuff bläst, dann wirst du auch sehen warum. Der Auspuff bläst nicht nach hinten sondern gerade nach unten und somit breiten sich die Abgase kreisförmig aus. Logischerweise kommen sie dann auch mal vorne an, wo er sie über die Lüftung ansaugen kann. Das ist zumindest meine Theorie.

Allerdings kann dein Puff auch ein Loch haben, was natürlich keiner per Ferndiagnose feststellen kann. Du kannst auch mal die Dichtung vom Motordeckel prüfen. Wenn die Dichtung beschädigt ist, dann können auch Abgase über den Kofferaum nach innen gelangen.

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Danke für die Tipps, werde mal nachsehen.

 

 


Diesel fahren ist einfach toll

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Wenn alles in Ordnung ist, dann kannst du dir nur noch eine Auspuffblende besorgen, die keinen Strömungswiederstand hat, so dass dein Kleiner seine Abgase nach hinten wegbläst, so wie es bei anderen Autos ist.

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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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