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WienP

Was machen...

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Hi, es geht um meinen Smartie, Bj. 2002, 121.000 km.

 

Mein Smartie macht diese Probleme nur hin u. wieder und auch nur im betriebswarmen Zustand.

 

Beim Anfahren gibts einen Schlag und einen Ruck und er fahrt los. Auch beim Rückwärtsgang. Aber eben nicht immer und NICHT im kalten Zustand.

 

Auf der Autobahn nach längerer Fahrt vom 5 im Automatikmodus in den 6. Gang "sucht" er für einen Moment den Gang...

 

Wenn ich im 5. Gang von der Autobahn abfahre (im manuellen Modus) und lasse ihn ausrollen, tut er sich schwer in den 4., 3. Gang zu schalten. Das macht er ja dann auch im man. Modus automatisch, das runterschalten.

 

Eine Werkstatt weiß keinen Rat. Tippt auf Aktuator, oder irgendwas am Kabelbaum. Tatsache ist, dass im Fehlerspeicher ein "Kurbelwellensensor" als Fehler erkannt wird.

Dieser hätte jedoch damit gar nichts zu tun.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??

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Hi!

 

Also die von Dir geschilderten Symptome deuten in der Tat nicht auf den Kurbelwellensensor hin, siehe auch hier!

 

So wie Du die Sache schilderst, würde ich auch auf den Aktuator tippen bzw. den Kabelbaum vom Aktuator, siahe auch hier!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Danke für den tollen Trööt.

 

Die Frage ist, muss man den Aktuator wieder einstellen, nach Ausbau...dann wäre dies doch eher etwas für die Fachwerkstatt, oder??

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einstellen kannst den selber, siehe hier!

den brauchst danach auch nicht anlernen, im Gegensatz zur Aussage der meisten SC's, der adaptiert sich nämlich selbst nach 'n paar Schaltvorgängen.

 

Zum Ausbau und Reinigen siehe hier!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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