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meteoman

Motorwarnleuchte

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Hallo,

habe in den letzten Wochen die Lichtmaschine gewechselt (siehe früherer Beitrag), danach noch gleich den Turbolader (es war der Krümmer gerissen, dazu hoher Ölverbrauch) und die Teillastentlüftung.

Er läuft wieder, scheinbar problemlos- aber nach 5 km ging die Motorwarnleuchte an und nicht mehr aus. Was mag das sein?

Danke Euch vorab, Peter

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Fehlerspeicher auslesen, alles andere wäre Rätselraten in Reinstform! ;-)

 

 

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Guten morgen, habe den Eindruck, der "Kleine" weiss nicht mehr, was ihm fehlt ;-)

Habe gestern noch die Batterie abgeklemmt, heute morgen wieder angeklemmt und ab zum Dienst. 15 km ohne Fehlermeldung- also Selbstheilung oder er hat den Fehler vergessen :)

Trorzdem danke, Peter

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Naja, mit dem Abklemmen der Batterie löschst Du ganz einfach den Fehlerspeicher.

Wenn der Fehler nur ab und zu auftritt, dann ist er dann eben erst mal weg und gelöscht.

Aber wenn der Fehler Charakter hat, kommt er auch wieder! ;-)

 

Gerade bei Fehlern, die nur zeitweise auftreten wäre es wichtig, den Fehlerspeicher auszulesen, damit man einen Anhaltspunkt hat, wie dem beizukommen ist.

Mit dem Löschen des Speichers erreichst Du das aber nicht!

 

Für jede Fehlersuche ist ein Anhaltspunkt wichtig, damit möglichst zielgerichtet vorgegangen werden kann, ohne daß es in eine teure Materialschlacht ausartet!

Wenn nun dieser Anhaltspunkt weg gelöscht wird anstatt ihn auszulesen ist das ein bißchen kontraproduktiv!

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    • Moin moin aus Hamburg,   ich habe mit meinem Smart 451 CDI (Nov.2010) folgendes Problem. Es fing damit an, dass er Startschwierigkeiten hatte, bis er schließlich komplett den Geist aufgab und beim zufahren auf eine Rote Ampel komplett ausging. Zum Glück bekam ich ihn dann doch wieder an und schaffte es nach Hause. (soll ja ziemlich charakteristisch seien für den Sensor, kalt weniger Probleme, auf Heimweg bzw. wenn der Motor warm ist mehr Schwierigkeiten). Ausgelesen und ein Fehler am Kurbelwellensensor wurde mir angezeigt (P2790). Durch einen befreundeten Mechaniker wurde mir dies nochmal bestätigt.  Nun zu meiner Frage. Ist es wirklich so aufwendig beim CDI an diesen Sensor heranzukommen bzw. zu wechseln? (LLK raus, Motor absenken etc…) Oder gibt es auch eine Möglichkeit, über das Getriebe heranzukommen, ohne im Motorraum rumzufummeln? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Sensor  an der Getriebeglocke sitzt, hinter dem Motorblock, ungefähr auf „1-Uhr“-Position und man ihn von unten erreicht, zwischen Motorblock und Getriebe. Getriebe etwas absenken (aber nicht komplett raus). Mein Freund (der bei Mercedes Arbeit) sagte mir jedoch, es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Entweder der lange Weg hinten über den Motor (komplett Programm) oder das komplette Getriebe raus, da es nicht der Kurbelwellensensor ist, der dort ist, sondern der Getriebesensor, so mein Freund.  Also Pest oder Cholera. Zudem wies er mich auch hin, dass durch Korrosion etc. des Öfteren mal auch was abbrechen kann, sowohl beim Weg über den Motor als auch Getriebe.  Es ist wie eine Seuche. Der Smarti meiner Schwester hatte dasselbe Problem. Sie hat aber noch den 451CDI von 2008. Dort hatte mein befreundeter Mechaniker ihr es gewechselt, aber er meinte zu mir, dass bei meinem Facelift Modell vom November 2010 noch versteckter ist und er es ungern in einer Selbsthilfe machen würde. Wenn alle Stricke reißen, lass ich es bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg machen. Mit wieviel kann man da rechnen? Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.   Vielen Dank im Voraus.   
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