Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
robstar1976

Optimaler Standort für GPS Antenne im Smart 451 (in meinem Fall Cabrio)

Empfohlene Beiträge

Hello !

 

Habe ein China Navi.

Beim Ersteinbau habe ich die GPS Antenne irgendwo unter dem Armaturenbrett positioniert. Dort hat es manchmal Ewigkeiten gedauert, bis der GPS-Empfänger ausreichend Sateliten für die Navigation gefunden hat.

 

In einem Autohaus habe ich letztens ein Brabus 451er gesehen. Dort war die GPS Antenne mit einer Unterlage zwischen Uhr und Drehzalmesser positioniert und hätte damit direkte Sicht zum Himmel.

 

Also dachte ich mir, dass es bei mir daran liegt, dass das Armaturenbrett den Empfang schwächt.

Seit vergangenem Samstag habe ich nun auch die GPS Antenne zwischen Uhr und Drehzahlmesser.

 

Leider, leider hat sich der GPS Empfang nicht verbessert. Brauche teilweise 10 - 20 Kilometer, bis er ausreichend viele Sateliten für eine Navigation gefunden hat.

 

Was ist zu tun für einen guten Empfang ?

(unter dem Ausschluß der Lösung, dass die Antenne außen platziert wird)

 

Brauch die GPS Antenne vielleicht einen Metalluntergrund an dem sie angepappt wird ?

 

Beim alten Smart habe ich die GPS Antenne von meinem alten Navi an die Trinidon-Zelle gepappt. Beim neuen Smart ist nun zum optischen Glück alles verkleidet.

 

 

 

Wenn es bereits einen Beitrag zu diesem Thema gibt, bitte ich darum mir dies zu verzeihen. Bin über die Suchfunktion nicht an brauchbare Ergebnisse gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

bei unseren 451er aus 07 liegt die unter den Plastikteil vor der Uhr/Drehzahlmesser und hat super Empfang !!

 

Vielleicht liegt es an der Antenne und nicht am Einbauplatz.

 

Gruß

Ernst

-----------------

Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen ! (J.F.Kennedy)

213ni8g.jpgzjtcn4.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Bei den : Smarten Münchnern dabei !

 

Mein Web-Album

 

Hier im Smartfahrer-Forum findest Du unsere smarte AÖ-TS-MÜ Gruppe :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2011 um 12:47 Uhr hat Chiemgausmartie geschrieben:
Servus,



bei unseren 451er aus 07 liegt die unter den Plastikteil vor der Uhr/Drehzahlmesser und hat super Empfang !!



Vielleicht liegt es an der Antenne und nicht am Einbauplatz.



Gruß

Ernst

-----------------
Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen ! (J.F.Kennedy)

213ni8g.jpgzjtcn4.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Bei den : Smarten Münchnern dabei !



Mein Web-Album



Hier im Smartfahrer-Forum findest Du unsere smarte AÖ-TS-MÜ Gruppe :)




 

Heisst das auf oder unter dem Armaturenbrett ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2011 um 13:51 Uhr hat Erich_Smart geschrieben:
Also meiner Meinung nach liegt das am China Navi und dem verwendeten GPS Empfänger.



 

Ist nicht ausgeschlossen.

Habe auch schon überlegt eine andere GPS Mouse zu kaufen. Wollte aber erst ausloten, ob dies überhaupt das Problem ist, oder etwas anderes die Ursache sein könnte.

 

Die Navi-Software (=iGO) seit die Sateliten an. Sateliten werden regelmäßig angezeigt, aber nicht in benötigter Anzahl oder Signalstärke, damit die Route berechnet wird.

 

Ich habe beim googlen herausgefunden, dass manche empfehlen ein Blech unter die GPS Antenne zu legen, auf das diese dann mit seinem Magneten pappt.

 

Klang interessant.

 

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich leider nichts metallisches im Auto gefunden und einfach mal meinen Schlüssel mit Karabienerhaken an die GPS Antenne gepappt. Da hat das Navi ein wenig rumgesponnen und seine Position auf der Karte sprang immer hin und her.

Also scheint die Unterlage eine Rolle spielen zu können...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi robstar,

 

Wie soll ich das sagen , die GPS Antenne wurde unter der Plastikabdeckung angebracht welche vor der Uhr/Drehzahlmesser liegt und in die Lüftungsdüsen übergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich es. Also diese Plastikverkleidung, die mal mit einem Ruck abziehen muss.

 

Auch eine Möglichkeit. Darunter ist ausreichend Platz ?

 

Würde sagen, dass meine GPS Mouse etwas über 1 cm dick ist.

 

Sollte in meinem Fall aber keine Verbesserung bringen, da die jetzige Platzierung - genau vor dieser Verkleidung auf dem Armaturenbrett - sicherlich einen besseren Empfang - durch direkte Sicht zum Himmel - bringen sollte.

 

------------

 

Ich weiss immer noch nicht, was es mit dieser Unterlage auf sich hat. Kann es sein, dass die Empfangsqualität tatsächlich besser wird, wenn die GPS Antenne mit ihrem Magneten auf eine metallische Fläche gepappt wird ? Kann die metallische Fläche den Empfang verstärken, wie z. Bsp. bei der Radio Antenne ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es ja am Magneten der an deiner Antenne dran ist ! Bei meiner ist kein Magnet dran, die hat nur eine Klebefläche.

 

Könnte sein das der Magnet den Empfang stört .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.