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dichtung

Quietschende Fahrertür

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Guten Morgen!

Gestern hab ich bemerkt, dass die Fahrertür meines Smarts (2 Wo. alt) quietscht. Sobald die Tür den Anschlag erreicht und dann leicht zurück federt quietscht es am Scharnier / Bodypanel wie eine Mickeymouse...

:(

Hat das schon jemand erlebt?
Gruß, Jan

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www.smart-index.de

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habe gerage einen leihsmart! dort quietschen auch die türen! geh ins smart center und lass dir die türen nachstellen!


ciao ansgar


signatur.jpg

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@dichtung

...... mit einem einfachen -Ja- gibts du dich bestimmt nicht zufrieden.

Falls nicht die Tür am Bodypanel anschlägt und quischt, wird es höchst wahrscheinlich am
untern Türanschlag liegen.

Dort stößt Metall auf Metall.

-Guck genau hin, du wirst den Anschlag schon finden-

Ein bißchen Kupferspray (haftet gut) oder ähnliches drauf, dann müßte es weg sein.

Läßt sich am besten mit einem kleinen Pinsel
bei halb offener Tür auftragen.

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Dieser Tip ist nur kostenlos, wenn du eine Rückmeldung hier reinstellst.


bendover.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bananenbieger am 06.04.2002 um 21:05 Uhr ]


 

 

 

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Hallo Bananenbieger,

danke! Ich werd Morgen mal horchen gehen und dann entweder Deinen Tipp befolgen (wenn's vom Metall ausgeht) und ansonsten beim nächsten SC-Besuch melden.

Schönen Abend.
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www.smart-index.de

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Noch ne Quietschquelle:

Sollte bei dir das vordere Bodypanel etwas verrutscht sein, z. B. durch einen Parkrempler eines unsensiblen Zeitgenossen,dann scheift das Metall-Scanier am Plastik und gibt entsetzliche Quietschlaute von sich.

War zumindest bei mir so.

Gruß Gunnar
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rms.gif


Die Anlaufstelle für Smart-Treffen im Rhein-Main-Gebiet:

Rhein-Main-Smarties
Fotos, Termine, Infos, usw.


Außerdem: AJCrowley on Tour

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Ähem Gunnar... meinst du dein Quietschen an der Beifahrertür.... hört sich ja verboten an und du hast es immer noch nicht abstellen können :roll:
Mach dich mal ran, beim nächsten Stammtísch werden so Fehler mit dem Ausgeben einer Runde betraft :lol: :-D ;-)
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Gruss aus Hessen

Stefanie


bluestar_k.jpg

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Warum hab ich bloss gewusst das sowas von Dir kommt?

Diese Woche werd ich das Panel nochmal neu anbringen. Ansonsten bleibt die Beifahrertür für alle Zeiten geschlossen ;-)

Gruß Gunnar, der sowieso keine Kohle für eine Stammtischrunde hat :-P

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Genau dieses Quietschen hab ich bei mir auch gehabt. Hat sich aber von alleine erledigt, als ich die Tür höhergehängt hab (war nötig, weil schwergängig). Also Frontpanel ab, Scharnierschrauben lockern, Tür auf die richtige Höhe bringen und Schrauben wieder festziehen. Das sollte helfen. So wars jedenfalls bei mir.


Cu,

Viktor

 

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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