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jobear

zum 3 x die Kraftstoffpumpe / Zentraleinheit defekt

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Hi zusammen,

mein Smart macht mir gerade wirklich zu schaffen. Innerhalb von 3 Monaten zum 3 x in der Werkstatt weil die Kraftstoffpumpe defekt ist und die Zentraleinheit hinüber ist. Die Werkstatt ist ratlos und ich auch. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.

 

Also ich kann soviel sagen:

Wir parken den Smart immer im Rückwärtsgang, damit er nicht wegrollt. Ich glaube beim letzten Mal wurde der Smart versucht zu starten im Rückwärtsgang was auch komischweise funktionierte, aber danach ging er sofort aus und danach startet er nicht mehr weil die beiden o.g. Teile defekt sind.

Eigentlich dürfte der doch gar nicht im Rückwärtsgang starten..oder? Kann das überhaupt davon kommen?

 

Bin für jeden Tipp dankbar. Danke Euch.

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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