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stuemer

(City)-Smart bis 7.000€

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Hey,

 

da ich jetzt beruflich viel in die Kölner Innenstadt muss, ist mein jetztiges Auto nicht mehr wirklich rentabel..(Opel Tigra TwinTop mit 125 PS...10 - 12 Liter im Stadtverkehr)

 

am Tag fahr ich ca. 10 km Schnellstraße + Autobahn und 30 km im Stadtverkehr.

 

Insgesamt komme ich im Jahr auf ca. 11.000 - 13.000 km.

 

Das nächste Auto soll also jetzt ein Smart werden. Der Innenstadt-Verbrauch sollte möglichst niedrig sein und meine Budgetgrenze hab ich mir bei 7.000€ gesetzt.

 

zu welchem Modell würdet ihr Smart Profis mir raten? Und bis zu welchem km-Stand kann man einen Smart relative "gefahrlos" kaufen?

 

Hab mich vorher noch nie mit dem Smart's beschäftigt, daher schon mal sorry für meine Anfänderfragen. Ich gelobe Besserung! :)

 

 

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Na dann so mal ganz grob und allgemein:

 

Für 7´,- € kriegst Du locker das neue Modell (Reihe 451, ab 2007). Ob Du das willst, oder ob Dir die alte Kugel (Mod. 450) sympathischer ist, ist Geschmackssache. Schau sie Dir beide an und entscheide. Die Kugel ist halt wirklich ziemlich avantgardistisch. Der Neue (hier Würfen genannt), ist erheblich biederer.

 

Die Fahreigenschaften des Würfels sind deutlich besser, d.h.: besserer Geradeauslauf und er hat so was wie ne Federung. Auch die Schaltzeiten sind besser.

 

Bei Deiner Fahrleistung würde man wohl eher zum Benziner greifen. Allerdings ist der relativ durstig und bei WEITEM nicht so sparsam, wie die Werksangabe glauben macht (TIP: schau mal bei "spritmonitor".

 

Außerdem waren die 450er Benziner so ca. bei 100.000 km am Ende (d.h., die Motoren).

Der Diesel war immer schon ziemlich träge. Der ganz neue (ab Bj Mitte 2010) mit 54 PS ist da anders; aber den kriegst für 7´,- € noch nicht.

 

Und gaaaanz wichtig: Bist Du schon mal Smart gefahren ? Wenn nicht, tus unbedingt baldmöglichst, bevor Du Dich weiter mit dem Wägelchen beschäftigst. Ein Smart ist was Besonderes und wahrhaftig nichts für Jedermann.

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Danke für die schnelle Antwort.

 

Das mit den Verbrauchswerten hab ich schon gelesen, aber solang ich die 5 vor dem Komma hab oder nen kleinen 6 Liter Wert bin ich schon zufrieden.

 

Der "neue" Smart gefällt mir vom äußeren her sehr gut. Gibt es irgendwelche bekannten Mängel die man sich beim Gebrauchtkauf angucken sollte?

 

Gefahren bin ich vor 2 Jahren mal einen älteren Smart, probiere aber diese Woche mal einen neuen Smart beim SC um die Ecke zu fahren.

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Quote:

Am 26.09.2011 um 15:28 Uhr hat stuemer geschrieben:
. . . Gibt es irgendwelche bekannten Mängel die man sich beim Gebrauchtkauf angucken sollte?

 

Ausser dem "Üblichen" hatten die 2007er und 2008er keine ernsten, aber doch ein paar lästige Kinderkrankheiten. Allerdings sollten die inzwischen vom jeweiligen Erstbesitzer auf Garantie abgestellt sein. Mit dem "Üblichen" mein ich jetzt nicht Mängel, sondern man sollte halt z.B. Motor und Getriebe anschauen, ob nicht irgendwo was undicht ist. Bei neueren Autos sollte das aber eigentlich kein Thema sein. Und ich persönlich bin immer mißtrauisch, wenn ein Motor gewaschen ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 27.09.2011 um 08:48 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Okay, schon mal Danke! Wie sieht das denn mit mhd aus? Sollte man gucken, das man möglichst so ein Model bekommt und tun die sich zum "normalen" Benziner nicht viel?

 

 

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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