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Callimoa

Umschaltung von TipTronic zu Automatik funktioniert nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem bei der Umstellung vom TipTronic zu Automatic.

Oder einfach gesagt: Wenn ich auf den Wechselknopf drücke, schaltet es entweder gar nicht um, nur nach vielem mehrmaligen drücken oder manchmal sofort.

 

Ich war nun in der Werkstatt meines Vertrauens um es überprüfen zu lassen und es wurde festgestellt, dass wohl der Umschaltknopf defekt ist oder schlecht funktioniert.

 

Allerdings wurde mir gesagt, dass man nur die gesamte Schalteinheit auswechseln kann anstatt nur den Knopf.

 

Stimmt dies oder gibt es auch eine alternative Möglichkeit?

Wie ist Eure Erfahrung damit?

 

Vielen Dank bereits für die Hilfe.

 

 

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Den Knopf kann man einzeln wechseln. Entweder macht Deine Werkstatt das oder Du solltest die Werkstatt wechseln.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Ich denke mal, daß damit der Microschalter im Schalthebel gemeint ist und den bekommst Du in der Werkstatt tatsächlich nicht einzeln, wenn das der Urheber Deiner Probleme sein sollte!

Der Mikroschalter für diese Umschaltung ist ja im Schalthebel unter dem Umschaltknopf im Schaltknauf verbaut.

Dieser Umstand wurde hier im Forum schon ein paarmal beschrieben, das hat's dort ein paar Freds zu.

Es könnte aber auch sein, daß der Mikroschalter gar nicht betätigt wird, weil der Dorn des Tasters im Schaltknauf ihn nicht erreicht, aber das ist aus der Ferne natürlich schlecht zu sagen, das muß am lebenden Objekt angesehen werden!

 

 

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Quote:
Ich war nun in der Werkstatt meines Vertrauens um es überprüfen zu lassen...

Bei dieser Formulierung hatte ich nicht an ein SC gedacht. Ein SC tauscht in dem Fall natürlich die komplette Schalteinheit (Schwachsinn). Jeder halbwegs versierte Mechaniker ist in der Lage den defekten Microschalter durch einen funktionierenden zu ersetzen.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Bei dieser Formulierung wäre ein SC das letzte, was mir in den Sinn kommen würde! :roll:

 

Aber vom Reparaturvorschlag bzw. der Reparaturmethode her wird es wohl ein SC sein!

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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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