Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pst1100

Die 20 mutigsten IAA-Premieren aller Zeiten

Empfohlene Beiträge

Quote:
Platz 6: Smart von 1997
Am Anfang des Smart stand die Vision des Schweizer Industriellen Nicolas G. Hayek. Hayek, Mitbegründer des Uhrenherstellers Swatch, wollte das erste umweltschonende Mikrokompaktfahrzeug in Großserie gehen lassen und dies in Kooperation mit dem damaligen Daimler- Benz- Konzern. Verwirklicht wurde der revolutionäre Smart aber erst nach dem Ausstieg von Hayek. Für Daimler- Benz war es die wohl wagemutigste Modellneuheit aller Zeiten. Zwei Personen und zwei bis drei Getränkekisten auf 2,50 Meter Länge mit modernen Motoren und auffälliger Karosserie in wagemutigen Farbdesigns, das hatte die Automobilwelt noch nicht gesehen und von einem Premiumhersteller auch nicht erwartet. Die Anfangsschwierigkeiten bei der Vermarktung des Winzlings sind inzwischen Legende, genauso wie die Einrichtung spezieller Smart- Abstellplätze in Parkhäusern und der Verkaufsstart des Kleinen im Land der automobilen Riesen, den USA. Der Smart hat alle Untergangsprophezeiungen überlebt und der Faszination der Marke Mercedes nicht geschadet. Im Gegenteil: Mit Motoren wie dem kleinsten Common- Rail- Diesel der Welt und erschwinglichem Elektroantrieb startete er immer wieder neu zu grünen Ufern.

 

 

Quelle


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Würde ich niemals dafür hinlegen. Es ist und bleibt trotzdem nur ein optisch verschönerter Turbo mit etwas mehr Leistung.   Wenn der TE so ein Budget zur Verfügung hätte, dann würde ich eher so was ins Auge fassen:   Ultimate - Hau drauf!   Da ist der Felgensatz, je nach Zustand, alleine schon 5k wert.   Ich denke da kann man vielleicht noch etwas verhandeln. Viel günstiger werden die nicht werden und wenn man den Boldiden hegt und pflegt, hat man ein ganz seltenes Kleinod und der ist sicherlich wertstabil bzw. wird im Wert steigen.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.258
    • Beiträge insgesamt
      1.616.869
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.