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sebhrm

Brauche einen neuen Turbolader

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Hallo gestern in der Werkstatt gewesen wegen blödem quitschen (weiss nicht wie ich es genau beschreiben soll). Dort sagte man zu mir das der Turbolader einen riss haben soll.

 

Nun zu meiner frage wo bekomme ich am besten einen neuen zu vernünftigen preisen? Oder kann ich meinen ausbauen und irgendwo reparieren lassen? Aus und Einbau bekomme ich hin!

 

Danke und schönen Gruß aus dem Sauerland

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Kaum irgendwo gibts so viele Fehldiagnosen, wie um den Smart ATL.

Wenn er leicht pfeift oder zwitschert, kann, aber muss das nicht am Lader selbst liegen. Meist ist die Ursache in der Anbau - Peripherie zu finden. (Luftweg vom Verdichter-Ausgang über Kühler zum Drosselklappenteil genau prüfen!)

Ein "Riss" im Lader ist extrem selten, meist werden Risse im mit dem Lader verschraubten Abgaskrümmer gefunden, die erstens üblicherweise unerheblich für die Funktion sind, die nicht ursächlich für Pfeifgeräusche auf der Luftseite sind und die notfalls durch Krümmer- (nicht Lader-) tausch behoben werden können (bis sich im Neuteil auch wieder Risse bilden).

 

Ruhe ist erste Smarty-Pflicht.

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Das Pfeifen kann auch durch gebrochene Stehbolzen der Krümmerbefestigung am Motor verursacht werden, wenn da einer oder mehrere fehlen, haste auch pfeifende bis kreischende Untermalung!

 

Wenn der Krümmerteil einen größeren Riss haben sollte, den kann man beim 599ccm Motor auch einzeln tauschen.

Macht aber das SC nicht, dort gibt es nur den kompletten Turbolader! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.09.2011 um 17:26 Uhr ]

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ich habe einen 600ccm Motor.

 

werde mal mein heck abbauen und hoffe das ich etwas erkennen kann.

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so ich habe mal nachgeschaut.

es scheint so als wären bei mir auch die stehbolzen gerissen. an den Muttern und um den krümmer sind ruß spuren.

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    • Vielen Dank für deine Antwort, wieso soll das nicht funktionieren?  Habe vor ca. 7 Jahren einen defekten Kupplungsaktuator durch einen gebrauchten ersetzen müssen. Den habe ich grob per Hand mit ca. 3-4 Kg Vorspannung eingebaut und anschließend mit dem Delphi den Schleifpunkt eingestellt. Funktionierte tadellos und es kam auch keine Fehlermeldung wie jetzt. Hatte damals allerdings Windows 7 auf dem Laptop...jetzt Windows 10...... @Rollerfahrer...auch dir vielen Dank, werde deine Lösungsvorschläge einzeln abarbeiten und versuchen den Smarti wieder auf die Straße zu bekommen...Aktuator macht eigentlich was er soll, habe `ne Videoaufnahme gestartet und dann Zündung ein, Motor an und versucht Gänge durchzuschalten. Fahrzeug war hinten aufgebockt...aber es drehte sich kein Rad...bei höheren Drehzahlen drehte sich das Rad ein ganz klein wenig aber ohne Kraft....könnte eventuell an den von dir erwähnten Bauteilen Gangstellungssensor  oder Gangstellmotor liegen. ODER fällt mir grad ein : Bremslichtschalter !? Könnte der `ne Rolle spielen ?
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